Der Makler meldet sich nach einer Besichtigung nicht. Direkt über Eigentümer? Vertrag ungültig?

1 Antwort

Das sich der Makler nach der Besichtigung nicht mehr meldet ist sehr ungewöhnlich und unprofessionell. In der Praxis wird dies von einigen Marktteilnehmern so gehandhabt, wenn der Makler in Kaufpreisverhandlungen mit anderen Interessenten ist und Ihnen gegenüber nicht mit offenen Karten spielt. Soweit der Makler nachhalten kann, dass er Ihnen die Immobilie vorgestellt hat und Sie daher die Adresse (und möglicherweise auch die Kontaktdaten des Eigentümers) kennen, wird es schwer ihn gänzlich zu umgehen. Zwischen Ihnen und dem Makler wird es sicherlich einen Vertrag geben, aus dem hervorgeht, dass er einen Provisionsanspruch hat, sollte es zu einem Kaufvertragsabschluss kommen. Zwar können Sie sich selbst an den Eigentümer wenden und mit ihm selbst in Verhandlungen treten, doch wird der Provisionsanspruch seitens des Maklers auch weiterhin bestehen bleiben. Viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten! Beste Grüße aus Düsseldorf!