Mahnung von der Bahn erhalten, obwohl nicht gefahren wurde?

2 Antworten

Hat er vielleicht in letzter Zeit seinen Ausweis verloren? Ggfs. könnte ein Identitätsdiebstahl Ursache für den Brief sein. Falls nicht, dann dem Bescheid widersprechen und nachforschen, warum die DB ihn beschuldigt.

Wichtig: Alles schriftlich dokumentieren.

Wenn ein Kontrolleur der DB einen "Schwarzfahrer" aufnimmt - zwecks Personalienfeststellung & Anzeige (...), muss die Identität des Beschuldigten durch einen amtlichen Lichtbildausweis zweifelsfrei geklärt sein. Sonst ist es erforderlich, die Bundespolizei hinzuziehen.

Somit ist eine Verwechslung zwar nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

Viele Grüße Alex.

Ich würd mich mal bei der bahn erkundigen. es kann auch sein das es einfach nur so ein fake brief ist wo fremde geld haben wollen. es gibt doch auch solche telefonanrufe. frag dort mal nach und WENN der echt sein sollte, dann erkundige dich einfach bei der bahn und frag warum die sowas geschickt haben.

:)