Mahngebühr bei 1.Mahnung üblich?

4 Antworten

hallo cchrisa,

eine Mahngebühr muß ausgewiesen sein und darf nicht unter "Sonstige Kosten" versteckt werden. Das machen aber die Versandhäuser gerne, weil sie die direkte Konfrontation meiden um die Kunden nicht zu verlieren. Meist genügt ein Anruf und das Geld wird beim nächsten Kauf verrechnet. Eine Mahngebühr ist übrigens rechtens. Alles Gute

Naja, irgendwie ist das schon üblich, da die durch den Zahlungsverzug ja einen erhöhten Verwaltungsaufwand haben und den auch irgendwie abdecken möchten.

Ich habe in einem solchen Fall einfach im Versandhaus angerufen, denen gesagt, dass ich meine Rechnungen ja immer direkt bezahlt hätte (was sie dort ja auch überprüfen können) und es sich tatsächlich um ein Versehen handelt. Aus Kulanz hat man mir die Mahnkosten sodann erlassen.

Du kannst es ja mal versuchen.

so gut wie keiner setzt bei der ersten mahnung mahngebühren fest. es können also nur andere kosten sein. aber natürlich gibt es firmen, die beim ersten mal gleich mahnkosten ansetzen. schau lieber wo das geld hingeflossen ist.

also kundenfreundlich ist das natürlich nicht. schon gar nciht wenn du da auch öffters bestellst. schreib denen doch einfach ne mail das du das leider vergessen hast und das natürlich sofort überweist aber ohne die mahngebühr. wenn es denn überhaupt eine ist, das kannst du dann ja auch fragen.