Mahnbescheid seit Monaten bekommen, bezahlen oder weiter kämpfen?

3 Antworten

Was soll ich tun? Was wird passieren bei einem Gerichtsverfahren ?

Gar nichts.

Also nicht nichts machen, sondern auf jedes Schreiben von denen würde ich immer nur folgendes Antworten wenn man Lust dazu hat:

Sehr geehrtes Masseninkasso,
auch Ihrem Schreiben vom DATUM & der frei erfundenen Forderung widerspreche ich vollumfänglich, wie bereits in meine Schreiben an Sie vom DATUM X, DATUM Z, DATUM A getan.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
Mit freundlichen Grüßen

Du kannst auch noch mit einbauen, dass wenn sie dir noch ein einzigen Droh- & Bettelbrief schicken sollten, du sofort Strafanzeige wegen Nötigung & Betruges gegen diese einleitest, sowie dem zuständigen Aufsichtsgericht Meldung darüber machst was sie machen & du auch noch auf deren Kosten einen Rechtsanwalt einschalten wirst.

Was wird passieren bei einem Gerichtsverfahren ?

Das Wort "Gerichtsverfahren" ist hier jedoch eher falsch, soll aber nur eine weitere Drohung sein. Das einzige was die machen könnten ist, das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Dann bekommt man vom Gericht einen Mahnbescheid, welcher aber ungeprüft auf Richtigkeit ist. Steht auch auf jedem Mahnbescheid drauf.

Diesem musst du einfach nur binnen 30 Tagen Widersprechen. Das Formular dazu ist immer mit dabei.

Dass sie natürlich damit nicht weit kommen werden & Klagen sowieso nicht, das weiß das Inkasso. Will aber dass du einknickst & doch bezahlst. Das übliche eben.

Davon mal abgesehen dass die Gebühren eh frei Erfunden sind.

PS. E-Mails sind keine Zustellungsnachweise & haben keine Relevanz.
Nur Einschreiben mit Rückschein (aber nicht immer) oder per Fax mit Sendungsbericht.

verreisterNutzer  05.02.2021, 13:29

Vielen Lieben Dank für die Umfangreiche und Hilfreiche Antwort! <3

verreisterNutzer  05.02.2021, 13:58

Ich hätte da noch eine Frage: Soll ich die Beweismittel hinzufügen oder nur das schreiben? (Also Sendungsbeleg und die Nachrichten von Zalando)

Comp4ny  05.02.2021, 16:43
@verreisterNutzer

Du bist im inkasso nicht dazu verpflichtet irgendwas zu beweisen. Ich gehe mal davon aus und dann vorherigen schreiben hast du bereits alles gesagt, im Grunde mit der Vorlage die ich dir geschrieben habe für weißt du ja auch die schreiben wo du es bewiesen hast.

Die werden eh anderer Meinung sein, deshalb würde ich das einmalig noch schreiben und dann warten bis dann Mahnbescheid kommt und den dann widersprechen.

Kann dann sein dass die dann schreiben bitte bitte ziehen Sie den Widerspruch zurück blablabla, da würde ich gar nicht erst drauf eingehen

Zitat: Weiterhin weisen wir darauf hin, dass wir Ihre Daten an die SCHUFA Holding AG übermitteln dürfen, wenn Sie die Zahlung nicht leisten oder die offene Forderung nicht bestreiten.

Da steht ganz deutlich, dass sie es der Schufa nur melden dürfen, wenn du die Forderung nicht bestreitest.

Das wurde mir geschrieben und darauf hin habe ich einen Widerspruch per Mail eingelegt und warte nun auf eine Antwort. Jedoch weiß ich das dies wieder nix bringen wird und frage nun um Rat.

Das wird nichts bringen, weil du bei Mails nichtmal ansatzweise nachweisen kannst, dass der Empfänger die erhalten hat. Du musst jetzt zwingend einmal per Einschreiben Widerspruch einlegen oder alternativ per Fax mit qualifiziertem Sendebericht!

Die schnellste, billigste und sicherste Lösung ist per Fax. Falls du kein Faxgerät hast, nutze einen Online-Fax-Dienst, wie z.B. www.simple-fax.de Dort kannst du 5€ aufladen und für 7 Cent pro Seite faxen. Durch den qualifizierten Sendebericht kannst du sogar nachweisen, was du verschickt hast (beim Einschreiben kannst du nicht nachweisen was im Briefumschlag war und es wäre viel teurer).

Die Faxnummer findest du im Impressum: https://www.pairfinance.com/impressum/ Prüf nochmal, ob es das richtige Inkassounternehmen ist oder ob es da mehrere mit gleichem Namen gibt.

.

Jetzt einmal der Forderung vollumfänglich widersprechen. Und darauf verweisen, dass sie sich mit ihrem Auftragnehmer in Verbindung setzen mögen, da das bereits mit Zalando geklärt wurde. Ganz allgemein: NICHT mit der Inkassobude telefonieren, ab sofort alle Mails der Inkassobude ignorieren und nur noch auf Briefe, die per Einschreiben kommen reagieren.

.

Die Inkasso Bude wird es vielleicht mit einem gerichtlichen Mahnbescheid versuchen. Der kommt per Post als Einschreiben vom Gericht. Da setzt du einfach ein Kreuz, dass du der Forderung widersprichst und sendest es fristgerecht per Einschreiben ans Gericht zurück. (Würdest du es nicht fristgerecht und nachweisbar machen, wird der Mahnbescheid automatisch rechtskräftig nach 2 Wochen).

verreisterNutzer  05.02.2021, 11:44

Vielen Dank erstmal für die Antwort & Hilfe. Ich habe einen normalen Epson Wf-2510 Drucker der Faxen kann. Ist das was Sie meinen? Oder muss ich extra irgendwas einstellen? Kenne mich da leider nicht so gut aus. Ich freue und bedanke mich hiermit für eine Antwort. Lg

HansHans355  05.02.2021, 11:47
@verreisterNutzer

ist egal womit du das Fax verschickst. Wenn du weißt wie das mit dem Epson funktioniert, dann machst damit.

verreisterNutzer  05.02.2021, 11:48
@HansHans355

Alles klar danke ich werde es versuchen und hoffentlich klappt es! :)

verreisterNutzer  05.02.2021, 14:17

Habe es jetzt mit Fax versucht nur es geht irgendwie niemand ran? Oder mache ich irgendwas falsch hab einmal die Nummer 0 30 340 602 951 versucht und dann nochmal ohne die 0

Die Verbraucherzantrrale oder ein Anwalt helfen sicherlich weiter.

verreisterNutzer  05.02.2021, 11:25

Wäre zwar eine Möglichkeit aber habe gelesen man sollte einfach nur bei einem Gerichtsbescheid einen Widerspruch einlegen. Bei einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale muss ich ja wieder bezahlen. Aber danke für die Antwort

Agamemnon712  05.02.2021, 11:45
@verreisterNutzer

Natürlich kannst Du auch ohne Verbraucherzentrale und ohne Anwalt Widerspruch gegen einen Mahn- oder Vollstreckungsbescheid einlegen, wenn Du ihn adäquat begründen kannst.

Wie das Ganze dann vor Gericht ausgeht, ist eine andere Frage.

Recht haben (sofern man im Recht ist) und Recht bekommen ...

Die Verbraucherzentrale ist meines Wissens nach kostenlos - weiß ich aber nicht genau.

Falls Du wenig Geld hast, die "Tür" zum Anwalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe