Wo ist Pfandgut sammeln erlaubt?

5 Antworten

Dass man an Bahnhöfen keine Flaschen sammeln darf ist eigentlich sinnlos , weil sich dadurch die DB Geld für Reinigungskräfte am Bahnhof sparen könnte . Jetzt 2016 liegen immer mehr Flaschen rum dass sogar an den Flughäfen Speziell aufgestellte Behälter stehen um dort sein Pfand zu entsorgen , dass die Menschen die Pfand sammeln nicht in die Mülltonne greifen müssen was ich Toll finde : ) 

Deine Frage kann man so jetzt nicht beantworten - Aber "Müll" aufzuheben ist ja an sich nicht Verboten .

Das ist in Bahnhöfen verboten? Wusste ich gar nicht. Ich kann mich gut erinnern, da wurden sogar Züge nach der Einfahrt in einen Hauptbahnhof mit gutem Erfolg nach Pfandflaschen abgesucht. ;)

Da gibt es sicher kein Gesetz, sondern nur Hausordnungen, denke ich.

In Frankfurt habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, dass Sammler verscheucht wurden.

Das Gesetz interessiert sich nicht für das Sammeln von Pfandflaschen und Co. Du darfst überall Dreck aufheben (also alles, was so rumliegt, meine ich) und damit auch machen was du willst. Im öffentlichen Raum gibt es da keine Einschränkungen - wegwerfen darfst du halt nichts. Ausnahmen sind bspw. Kleidersammlungen oder Anpflanzungen oder Sperrmüll, das hat aber mit der aktuellen Frage nichts zu tun.

Der Bahnhof ist halt ein Gebäuder der Deutschen Bahn und die können für ihr "Haus" halt eigene Regeln aufstellen - eine Hausordnung. Grundsätzlich könnte man sagen, dass eine Pfandflasche, die in einen Mülleimer der Müllentsorgung eingeworfen wurde, nun das Eigentum der Müllentsorgung darstellt. Der vorherige Eigentümer hat sie an die Müllentsorgung weiter gegeben und wenn du sie dir ohne deren Zustimmung nimmst, wäre das sogar Diebstahl. Bislang gab es damit jedoch meines Wissens keine Probleme.

Ich denke das ist nirgendwo verboten solange du weißt, dass die Flaschen die du mitnimmst sicher niemandem gehören.

es ist aber auch verboten pfandflasche wegzuwerfen und wenn du die nur aufhebst weil sie dir runtergefallen sind

???????????????

Pfandflaschen wegzuwerfen ist nicht verboten.

Was möchtest Du wissen?