Darf man in Deutschland mit verdecktem Gesicht rausgehen?

16 Antworten

Nur auf Versammlungen, z.B. einer Demo, gilt das Vermummungsverbot. Oft macht die Polizei sogar dort eine Ausnahme, sonst könnte niemand in Guy-Fawkes-Maske demonstrieren.

Allerdings darf die Polizei dich jederzeit kontrollieren und wieder laufen lassen. Das passiert bei jeder Routine-Verkehrskontrolle: Sie halten Autos an, prüfen die Identität des Fahrers und lassen ihn weiter fahren.
Wenn du einen seltsamen Eindruck auf die Polizei machst, ist es also völlig legal, dass sie dein Gesicht mit dem Foto im Personalausweis abgleichen. Wenn sich dabei herausstellt, dass du nirgendwo gesucht wirst, lassen sie sich sofort weiter gehen.

klar darf mit man mit völlig verdecktem gesicht rausgehen. das ist erlaubt. nicht erlaubt ist es auf demonstrationen und ähnlichem sein gesicht komplett zu verdecken. naja und in einer bank kommt es vielleicht auch nicht so gut.

Nein darf man nicht. Dein Gesicht muss zu sehen sein. Du darfst ein Tuch tragen, aber es darf dein Gesicht nicht bedecken!

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in (Delhi) Indien machen manche das öfters, zumal um sich vor Verschmutzung zu schützen. Und die Polizei nimmt niemanden fest.

das vermummungsverbot greift hauptsächlich bei demonstrationen ( in verbindung mit dem versammlungsgesetz), du kannst also durchaus mit verdecktem gesicht draußen herumlaufen

selbstverständlich darf man das!