Macht man sich strafbar, wenn man mit 15 N*des verkaufen will?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%
Nizmo  24.08.2020, 19:15

Was ?

Lillyxh
Fragesteller

Nacktb*lder

9 Antworten

Nein

Es kommt darauf an. Nacktbilder sind nicht per se Pornographie, nur unter bestimmten Umständen. Wenn auf dem Bild eine sexuelle Handlung oder eine geschlechtsbetonte Pose zu sehen ist, wäre es Jugendpornographie. (§ 184c)

Somit wäre das öffentlich machen strafbar. Solange es aber nur ein Nacktfoto ist (Ohne sexuelle Pose oder sexuelle Handlung) wäre es nicht illegal.

Lustig, wie alle davon ausgehen, es wäre strafbar, ohne es zu wissen.

Hier, zum nachlesen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/184c.html

Nein

Davon ausgehend, dass mit "Nudes" Nacktbilder gemeint sind, wie man sie im Überfluss auch im normalen Zeitschriftenregal sehen kann. Inkl. Magazinen wie dem deutschen "Playboy".

Denn verboten sind gemäß § 184c StGB bei jugendlichen Darstellern u.a. nur der Verkauf von pornografischen Bildern, bzw. sexuell aufreizenden Posen (z.B. gebückte Haltung und dann Foto von hinten auf Po und/oder Vulva).

Was man so im Zeitschriftenregal frei sehen kann, ist alles zumindest nicht pornografisch (aufreizende Posen gelten bei Nacktheit ebenfalls als Pornografie).

Ein anderes Thema ist hingegen der simple Umstand, dass wer etwas gewerbsmäßig verkaufen möchte auch ein Gewerbe anmelden muss - bzw. in so einem Fall müssten es die Eltern.

Grundsätzlich möglich, und hier deswegen nicht das eigentliche Thema. Inwieweit das realistisch ist, sei dahingestellt.

Nein

Anmelden und Steuern zahlen.

MrDog  24.08.2020, 19:19

Die Person ist erst 15, natürlich macht man sich damit Strafbar.

Wippich  24.08.2020, 19:20
@MrDog

Aber sie doch nicht.

MrDog  24.08.2020, 19:21
@Wippich

Natürlich, sie verbreitet die Bilder doch.

Weisskuchen  25.08.2020, 16:52
@MrDog

Falsch. Ein Nacktbild ist nicht per se Pornograpie.

augsburgchris  24.08.2020, 19:20

und §184c sowie §184 außer Acht lassen?

Libertinaerer  24.08.2020, 19:42
@augsburgchris
und §184c sowie §184 außer Acht lassen?

Muss man nicht.

"Nudes" fallen keineswegs zwingend unter den § 184c StGB, bzw. unter "Pornografie".

Der deutsche "Playboy" z.B. ist voll von Nudes - und üblicherweise sogar recht hübschen. Pornografisch ist von den Bildern aber kein einziges ...

Ja

Lass den Unsinn. Zum ersten werden die Personen dementsprechend kaum 18 sein, dann ist es auch noch so, dass die Personen wohl kaum damit einverstanden sein würden.

Ja

Ja, aber die Person die sie dir verkauft glaub noch mehr, also wenn sie/er wüsste das du minderjährig bist... Aber bin mir nicht sicher