Macht das Studium reicher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

8 Antworten

Ja

Folgende Runliste:

Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro

Röntgenologen und Zahnärzte verdienen erfahrungsgemäß später als Selbständige mindestens das Fünf- bis Zehnfache der vorstehenden Werte!

Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro

Naturwissenschaften (BiologieChemiePharmaziePhysik): im Schnitt 48.071 Euro

Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro

Jura: im Schnitt 46.088 Euro

Mathematik und Informatik: im Schnitt 45.897 Euro

BluePhantom7
Fragesteller

(mindestens das Fünf- bis Zehnfache der vorstehenden Werte!) bis zu 501700 € pro Jahr ?.

schelm1  06.05.2021, 14:16
@BluePhantom7

...und mehr je nach Umsätzen! Radiologie, die Die Praxen der Fachgebiete Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie kommen demnach mit 850.000 Euro im Jahr.

Nein

Das war einmal!

Viele Jobstellen sind versteckt! --> Gute Beziehungen wichtig!

Viele Fake-Stellen.

Z. B. ist die IT-Blase in den 2000ern geplatzt usw.

Klar, Ausnahmen - je nach Fachbereich vorhanden!

Reich nur, wenn du ein eigenes Unternehmen oder eine sehr hohe Position hast.

Ja

Leute mit Hochschulabschluss gehören zu den Menschen mit Spitzeneinkommen

Ja

Normal ja. Ein Hochschulabsolvent hat i.d.R. einen besseren Zugang zu besser dotierte Jobs. Die Kombination guter Hochschulabschluss verbunden mit Alphatier-Eigenschaften, Ehrgeiz und Fleiß ist natürlich von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ein Studium ist eine Bereicherung für deine Bildung und es kann dich sicherlich geistig reicher machen. Statistisch gesehen, verdienen Akademiker auch mehr und sind seltener von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen.

Aber ein Studium garantiert dir keinen finanziellen, bzw. materiellen Reichtum.