Lyric-Videos als Fair Use (YouTube)?

6 Antworten

Für sowas und jede andere Art braucht man immer ein Bearbeitungsrecht vom Musiker oder dessen Verlag je nach dem wo die Rechte liegen. Und da das alles sehr fachlich und korrekt sein muss und man den Verlag schwer rausfindet am besten bei der GEMA nachfragen. Die wirkt zwar immer sehr böse mit gesperrten Videos und so, aber die können einem echt helfen und wissen wie das alles rechtlich aussieht. Sag halt am besten nicht das es schon öffentlich ist/war sondern das du sowas gerne machen würdest, damit du net von denen auch noch Ärger bekommst. Fair Use ist kein deutsches gesetzt sondern amerikanisch dementsprechend hier ungültig.

Fair Use ist ein US-amerikanisches Gesetz, das in Deutschland nicht gültig ist. Deshalb kannst du dich auch nicht darauf berufen. Für Musik brauchst du meistens eine Lizenz von der GEMA, ansonsten solltest du zumindest den Urheber um Erlaubnis bitten.

MicroUSBsoftDE  09.04.2018, 22:39

Kann mann trotsdem machen, auf YT intereisirt sich keine sau ob das gesetz für dich gillt, ich msche das immer so,und das klappt auch immer.

Hi,

nein, so geht das natürlich nicht, aber das weist du ja jetzt auch.

Einfach dazu mal ein bisschen lesen und verstehen: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Das gilt nicht nur für Musik, sondern sinngemäß auch für Videos und Bilder.

Ja kannst du, auf YT schaut keiner welche gesetze für dich gelten, die schauen und schalten es dann frri(oder nicht,je nach dem)

Soweit ich richtig informiert muss man um einen Song veröffentlichen zu dürfen(welcher urheberrechtlich geschützt ist) die rechte entweder von der Person selber bekommen haben oder diese käuflich erwerben, z.B durch Organisationen wie die Gema(https://www.gema.de/musiknutzer/), hoffe konnte dir helfen :D