Lusige frage zu Aktien?

4 Antworten

Wenn Du bei einem deutschen Broker / Bank bist, brauchst Du nichts machen, macht der direkt. Bist Du bei einem ausländischen Broker, bekommst Du, wie beim deutschen auch, einen Jahres-Auszug (meist Ende Januar/anfang Febr.) und da stehen Gewinne und Verluste drauf, unten die Summe, und das gibst DU bei der Steuererklärung an

Sedricc
Fragesteller

Oh man noch mehr Arbeit für nichts🤯.

Es werden Gewinne versteuert, die über den Freibetrag von 801 € pro Jahr hinausgehen. Gewinne und Verluste können verrechnet werden.

Wenn du mit einem Investment 0 % Rendite gemacht hast, ist das Investment hinsichtlich Steuern irrelevant.

MisterX77  06.08.2021, 19:58

Yes, aber wie gibt man das an?

Marc  06.08.2021, 20:01
@MisterX77

Wie jedes andere Investment auch. In der Regel führt dein Broker für dich Steuern automatisch ab.

MisterX77  06.08.2021, 20:04
@Marc

Bei mir aber z. B. nicht

Marc  06.08.2021, 20:06
@MisterX77

In dem Fall gibst du die im Jahresauszug ausgewiesenen verrechneten Gewinne bei der Steuererklärung an.

jgobond  06.08.2021, 20:40

Können bedingt verrechnet werden. Da ist schon mancher drauf reingefallen.

Versteuert werden eigentlich nur realisierte Gewinne, also wenn du die Aktien tatsächlich mit Gewinn verkaufst.

Hast du denn Steuern für den Verkauf bezahlt?

Sedricc
Fragesteller

Nein

Wicht123532  06.08.2021, 20:50
@Sedricc

Dann brauchst du auch keine Steuererklärung machen.