Luftgewehr oder Luftpistole was kann und darf ich?

3 Antworten

Hi, also einfach in den Laden Gehen und - mit 16 - sowas einfach kaufen geht NICHT !!

Wenn du in einem Sportverein schießen möchtest, dann geht das so:

12,13 und 14 Jahre: Luftgewehr und Luftpistole - Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten. Sie muss vor Beginn des Schießens schriftlich vorliegen oder die Sorgeberechtigten müssen persönlich anwesend sein. Die Beaufsichtigung muss durch eine für die Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Aufsichtsperson gewährleistet sein. Diese Person, im Übrigen jede Aufsichtsperson, muss dem Landratsamt unter Angabe der Befähigung gemeldet worden sein.

14 und 15 Jahre: Luftgewehr und Luftpistole - Die besondere Obhut und die Einverständniserklärung entfällt. Eine Schießaufsicht ist natürlich immer erforderlich. Sonstige Waffen (dazu gehört auch die Armbrust), sofern es Disziplinen sind, die in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes enthalten sind. Bedingung: Einverständnis der Sorgeberechtigten muss vor Beginn des Schießens schriftlich vorliegen oder sie müssen beim Schießen anwesend sein. Die Beaufsichtigung muss durch eine für die Kinder- und Jugendarbeit geeignete Person erfolgen.

ab 16 Jahre: Luftgewehr, Luftpistole und alle sonstigen Waffen, sofern es Disziplinen sind, die in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes enthalten sind. Bedingung: Schießaufsicht.
Schützenverein

Und wenn du nur Zuhause (im Keller oder abgeschossenem Raum) schießen möchtest, kannst du mit einem Elternteil oder mit Geschwister über 18 in jeden Waffenladen gehen und ER/SIE kann für dich ein Gewehr oder eine Pistole kaufen.

WICHTIG !!! Lauf auf keinen Fall offen mit der Waffe draußen rum (auch die Eltern oder Geschwister nicht ...  dafür gibt es Taschen oder Koffer) denn das ist verboten und die Polizei ist nach den vielen Anschlägen zusätzlich auch noch etwas nervös !!!

Also, dann viel Spass ...  aber immer ganz vorsichtig sein und auf alles achten, denn auch eine Luftdruckwaffe ist gefährlich!

Hallo,

Luftgewehre sind ab 18. Es gibt aber viele Luftpistolen die schon ab 16 und jünger erhältlich sind. Das hängt mit der Joulezahl zusammen.

Luftgewehr darfst du erwerben mit einem Sportwaffenschein den bekommst du in einem Schützenverein! Aber erst ab 18 darfst du Luftgewehre kaufen!