Luft aus Fahrrädern lassen verboten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Verboten 97%
Ok, wenn man es aus Spaß macht 3%
Erlaubt 0%

14 Antworten

Verboten

Du machst es nicht kaputt, außer du zerstichst die Reifen, aber damit manipulierst du andere, die das Fahrrad danach nutzen und diese Person kann sich ernsthaft verletzten...

Verboten

Das man nichts kaputt macht, stimmt so nicht. Falls der Nutzer das Rad nachher versucht zu fahren (weil er den Platten nicht bemerkt hat), geht wahrscheinlich der Schlauch kaputt. Auch der Reifen und sogar die Felge können Schaden nehmen.

Verboten
Man macht ja nichts kaputt

Kann der Besitzer sein Fahrrad nach deiner Handlung genau so benutzen wie vorher?

Wenn nein, dann ist es eine Sachbeschädigung.

Kann man wieder beheben, sagst du? Ach du, wenn ich bei deiner Wohnung ein Fenster einschlage, kann man den Schaden ebenfalls reparieren. Ist trotzdem ein Schaden.

____

Besonders witzig wird es, wenn der Radfahrer deshalb irgendwo festsaß (wie viele Radfahrer haben immer eine Pumpe dabei?). Dann dürfte der minderbemittelte Brüllaffe, der ihm die Luft 'rausgelassen hat, auch Schuld daran sein dass ein Termin verpasst wurde, ein Kind nicht versorgt werden konnte, der Mensch auf der Parkbank erfroren ist...

Verboten

Eine vorsätzliche Beeinflussung der Funktion ist Sachbeschädigung und kann strafbar sein.

Zudem ist die Frage nach der Motivation zu stellen und der scheint doch zu sein, einen Schaden in Aufwand oder in Zeitverlust für einen anderen zu erzeugen. Weiter ist es ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, denke nur, der Radfahrer würde es nicht bemerken und ein paar Meter rollen und verunglücken. (Oder er ist in Zeitnot und ohne Luftpumpe und versucht zu fahren.)

So ist es im Gesamtbild strafbar, da Du sogar billigend die Gefährdung eines anderen in Kauf nimmst.

Verboten

Generell hast du fremdes Eigentum ohne Erlaubnis des Besitzers überhaupt nicht zu berühren.

Sachbeschädigung sowie Eingriff in ein für den Straßenverkehr bestimmtes Fahrzeug können noch besondere, rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.