Lügt mich mein Chef an? Er meinte eine Delle und Kratzer am alten Sprinter habe 2700 Euro gekostet?

13 Antworten

Dann kann er dir ja wohl die Rechnung vorlegen. Wenn er das nicht kann (oder will), zahlst du gar nichts.

DerBayer80  23.11.2021, 14:10

Er bezahlt das. Er hat mutwillig den Stapler genommen, ohne einen Führerschein dafür zu haben und ist trotz Verbot des Chefs damit gefahren und hat das Auto Beschädigt

DerHans  23.11.2021, 19:22
@DerBayer80

Davon steht aber nichts in der Frage.

DerBayer80  23.11.2021, 19:48
@DerHans

Ich weiß. Das verschweigt er ganz gern

Familiengerd  11.12.2021, 22:49
@DerBayer80

Du kannst ja hellsehen!

DerBayer80  11.12.2021, 22:51
@Familiengerd

Ich kann nicht Hellsehen, ich kenn die Story

Familiengerd  11.12.2021, 22:58
@DerBayer80

Meinetwegen ... spielt für diese gegenwärtige Frage aber erst einmal überhaupt keine Rolle.

Wenn du mir verklickert kannst wo genau die Delle gewesen ist helfe ich dir gerne weiter. Denn so wie *SpitfireMKIIFan* schon richtig geschrieben hat kommt es sehr genau darauf an wo ein Schaden ist. Je nachdem kann die von dir genannte Summe zu hoch, angemessen oder sogar zu niedrig sein.

Denke dabei mal an ein oder evtl. dein Auto. Da ist es absolut das gleiche. Fährst du dir z.B. in den hinten Kotflügel/Seitenteil ne Delle mit Kratzer rein die man evtl. wieder herausziehen - etwa mit Druckluft/Unterdruck, Zughammer o.ä - und mit Smart Repair tuschen kann, ist das lange nicht so teuer als wenn man da mit angeschweißten Zugnasen arbeiten und hinter her alles angleichen/Spachteln und vollflächig Lackieren müsste. Es kommt also immer darauf an wie Aufwendig die Arbeit ist.

Deckel92
Fragesteller

Da war moment!

Vorne Links an der Seite Vor der Tür....

AlterHaudegen75  22.11.2021, 21:42
@Deckel92

Also der kleine Kotflügel vorne Links?

AlterHaudegen75  23.11.2021, 13:06
@Deckel92

Je nachdem was da gemacht worden ist kommen solche Summen schnell zusammen. Aber ohne Bilder vom Schaden zu haben ist eine Einschätzung der Reparaturkosten immer schwierig. Auf dem ersten Blick erscheinen einem natürlich 2700 Euro für eine - wie du es beschreibst - Delle und Kratzer zu hoch vor. Aber wie schon erwähnt kommt es auf den Umfang, Aufwand an. Will denn dein Chef von dir Geld haben?

Deckel92
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ok halt voll mist. Er will ein teil einbehalten ja.

AlterHaudegen75  23.11.2021, 17:56
@Deckel92

Warum denn das? Hast du den Schaden vorsätzlich verursacht? Wenn das ein Firmenwagen ist dann sollte der doch wohl auch entsprechend Versichert sein. Ich habe damals als Azubi einen Transporter auf der gesamten rechten Seite geschrottet. Habe die Breite falsch eingeschätzt und bin dann mit der rechten Seite am Stahltor hängen geblieben. Und vor ein paar Jahren habe ich ein Fahrzeug in der Tiefgarage Rückwärts vor einen Pfeiler gesetzt. Bezahlen musste ich nie auch nur 1 Cent.

Deckel92
Fragesteller
@AlterHaudegen75

War der Ärger dennoch groß? Sehr ärgerlich.

Ja nein ich bin mit dem Stapler gefahren als der Chef weg war ohne Erlaubnis.

AlterHaudegen75  23.11.2021, 19:57
@Deckel92

Naja, als ich damals in der Ausbildung den Firmen Transporter halb geschrottet habe gab's natürlich kein Beifall. Zu der Zeit hatte ich gerade ein halbes Jahr meine Fahrerlaubnis glaube ich. Um ehrlich zu sein ist mein Chef damals halb Ausgeflippt. Seine ersten Worte waren damals "das Zahlst du" und "du fährst nie wieder einen Firmenwagen". Im Kopf habe ich noch was von um die 7000 DM. Die ganze rechte Seite musste neu gemacht werden. Bezahlt habe ich aber nie etwas, bin hinter her mit den Firmenkarren gefahren und auf der Weihnachtsfeier haben alle drüber gelacht.

Bei der Tiefgaragensache gab's überhaupt keinen Ärger. Da war ich schon in einer leitenden Position in der Firma und hatte nur noch 2 Leute über mir und die nahmen es gelassen. So etwas ist nicht schön aber passiert halt.

Ohne Erlaubnis auf einen Gabelstapler zu sitzen und in eine Karre zu rauschen ist natürlich echt nicht cool....

Das ist absolut im Bereich des Möglichen.

Mit Sicherheit existiert eine Rechnung, die die Summe belegen kann.

Für den kleinen Kotflügel wären die Kosten viel zu hoch. Delle und Kratzer, ......die Größe ist Außlegungssache, jeder sieht das anders.

Aber selbst mit spachteln, schleifen, abdecken, grundieren und lackieren sollte max. ein Tausender reichen.

Wenn du tatsächlich zahlen musst dann lasse dir dir Rechnung zeigen, vorher läft da nichts. Finde es aber trotzdem seltsam das du den Schaden bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wo der Schaden war, kann das sogar noch günstig gewesen sein.