LTA Rentenversicherung?

2 Antworten

Da die DRV dir Übergangsgeld zahlt, bist du zur Mitwirkung verpflichtet, sprich: du musst tun, was die von dir verlangen. Andernfalls bekommst du kein Geld und bist auch nicht versichert (es sei denn, du hast Anspruch auf Familienversicherung).

Den Grund, warum du neben deiner Umschulung noch eine zusätzliche belegen sollst, kann ich nach deiner Schilderung auch nicht nachvollziehen. Aber die DRV wird schon ihre Gründe haben, und wenn es nur ein bürokratischer "Haken" ist. Unabhängig davon kann es nicht schaden, wenn du dir Kenntnisse in Word und Excel aneignest - die kann man immer gebrauchen.

Beiß dich da durch. Ich drücke dir die Daumen!

Hallo Steffi,

ich kann deine Emotionen verstehen, aber lass Sie mal aus deinem Text inklusiver Vorwürfe an die DRV weg und schaue dann, was übrig bleibt:

Du wünscht eine Extra-Auszeit zum Lernen.

In meinem Leben (ich bin 59, 3 Berufsausbildungen im Lebenslauf) gab es das nie.

Warum sollte man das im Rahmen einer LTA Maßnehme der DRV gewähren?

Wenn die IHK die Prüfungstermine näher an den Abschluss der Umschulung gesetzt hätte, gäbe es diese Zeit auch nicht für dich.

Lernen soll man während der Berufsausbildung. Damit man dir die Zeit bis zur Prüfung eine Brücke baut, hat man dich in den Lehrgang gesteckt, um weiterhin Unterhaltsgeld (auch finanziert von unseren Rentenversicherungsbeiträgen) zahlen zu können.

Viel Glück für die Prüfungen.

Dickie59