Lohnt sich eine Anzeige wegen Betrug bei ebayKleinanzeigen?

3 Antworten

Du kannst natürlich Anzeige erstatten. Die bringt Dir aber Dein Geld nicht zurück, dafür müstest Du den Privatklageweg beschreiten. Also zunächst einen MAhnbescheid beantragen, da halten sich die Kosten in grenzen. Falls dem widersprochen wird, auf Erstattung klagen. Und selbst wenn Du alles beweisen kannst, eine ladungsfähige des Schuldners hast und gewinnst, nützt auch das nix, wenn der nicht zahlen kann.

Google mal nach Internetwache Polizei. Anzeigen kann man auch online erledigen.

Hast Du denn etwas persönliches von dem Verkäufer, oder nur seinen Pseudo-Namen auf Kleinanzeigen und seine Paypal-Emailadresse?

Yaanbe
Fragesteller

Anzeigennummer und Text, Pseudonamen

Paypal-Email und den dort hinterlegten Namen

skillz47  06.07.2015, 15:32
@Yaanbe

Mh, Die Email könnte speziell für betrügerische Absichten erstellt worden sein. Der hinterlegte Name ist vermutlich ausgedacht.

Das wird schwer. Außer es käme zu einem Verfahren vor Gericht - dort könnte der Internetprovider zur Herausgabe der Daten (IP, Name) gebracht werden. Allerdings muss man für so ein Verfahren einen Anwalt haben und erstmal in Vorkasse gehen, sofern man keine Rechtsschutzversicherung hat, die so etwas abdeckt. Und dann ist da noch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit..

Du kannst dem Täter ja schreiben, dass Du einen Anwalt hast, ihm eine Frist von 1 oder 2 Wochen setzt für die Rückzahlung des Geldes, und ihn andernfalls aus Prinzip schon vor Gericht wieder sehen wirst. Manchmal bewirkt das Wunder.

jurafragen  06.07.2015, 17:59
@skillz47

Allerdings muss man für so ein Verfahren einen Anwalt haben

Ach?

Eine Anzeige lohnt sich für dich nicht

Yaanbe
Fragesteller

Und das bedeutet? Wenn ich Geld brauche, schalte ich eine Anzeige bei Kleinanzeigen?! Kann mir ja nichts passieren?!

DAS kann es doch nicht wirklich sein, oder????

franneck1989  06.07.2015, 16:50
@Yaanbe

Das Problem ist eher, dass man sich als Nutzer ganz leicht davor schützen kann - die Hinweise, dass man immer persönlich abholen sollte, hast du offenbar weg geklickt, ohne dir was dabei zu denken?

Dann ist dir jetzt im Nachhinein auch nicht mehr zu helfen.

Dein Geld kannst du dir nur auf eigene Rechnung in einem Zivilverfahren wiederholen. Aber ohne eine Adresse oder Namen des Betrügers kommst du nicht weit.

jurafragen  06.07.2015, 17:57
@Yaanbe
Und das bedeutet?

Das heißt, dass Sinn und Zweck einer Strafanzeige ist, dass die Staatsanwaltschaft den Sachverhalt prüft und dann entweder auf das Privatklageverfahren verweist oder Anklage erhebt. Die Strafanzeige ist kein Inkassoverfahren, um die Geltendmachung deiner zivilrechtlichen Ansprüche musst Du Dich selbst kümmern.