eBay Kleinanzeigen 50€ betrug

6 Antworten

Wenn du den Betrug beweisen kannst, dann würde ich zur Polizei gehen. Mit der Kontonummer und BLZ können die raus finden wem das Konto gehört.

Also erstmal: Auf jedenfall Anzeige erstatten! Wenn da nichts bei rumkommt, macht das ja nichts, aber es ist wichtig, dass solche, wenn auch kleine, Dinge zur Anzeige gebracht werden. Denn genau weil sich alle Opfer denken: "Naja, warn ja nur 50 Euro" kann der so lange seine Tour durchziehen. Einfach zum nächsten Abschnitt gehen und die Geschichte erzählen. Wenn sich sowas häuft, dann werden die Ermittlungen sicherlich auch Früchte tragen. Dauert alles halt ein bisschen. Die Rechtslage ist allerdings schwer, denn du hast ja quasi "freiwillig" das Geld gegeben. Außer Frage steht ja aber dennoch nicht, dass du damit konkludent den Kauf bestätigen wolltest und daraufhin deine Ware erwartest. Ich hoffe du gerätst, an einen kompetenten Polizisten:)

Für sowas ist Polizei da. Und anhand der Bankleitzahl und der Kontonummer sollte die eben schnell rausfinden, wer das ist. Also - auf gehts, Anzeige erstatten!

Das Geld kannst du abschreiben. Kannst das ganze aber bei der Polizei melden, dann wird das auf falsche Daten eröffnete Konto der Betrüger wenigstens gesperrt.

Kannst du die Überweisung nicht einfach zurück holen? Dachte in einer bestimmten Frist ginge das. Wenn nicht kannst du es ja mal bei der Polizei versuchen.

Meiner Meinung ist das allerdings nur eigene Dummheit. Steht sogar bei den Ebay Kleinanzeigen Richtlinien, dass man nichts überweisen soll, sondern das bei Abholung bezahlt wird.

Gruß Pou

Eichbaum1963  06.05.2013, 22:20

Noi, Überweisunge lassen sich allenfalls zeitnah zurückbuchen - solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto angekommen ist - max. ein paar Stunden.

Was du meinst sind die Lastschriften. ;)

bwintipico  08.05.2013, 14:46

Kannst du die Überweisung nicht einfach zurück holen? Dachte in einer bestimmten Frist ginge das.

Nein. Das würde ja dem Betrug Tür und Tor öffnen.