Lohnt es sich nach Polen zu ziehen?

10 Antworten

Es gibt genügend Auswanderer die ihr Glück im Ausland versuchen, manche schaffen es, andere zieht das Heimweh wieder zurück.

Wenn du also planst ins Ausland zu ziehen musst du dich erstmal dort mit den jeweiligen Gesetzen, Auflagen etc. befassen, natürlich musst du auch beachten welche Vor- und Nachteile es für dich persönlich hat in dieses Land zu ziehen. Geringere Steuern sind nicht zwangsläufig auch direkt ein besserer Lebensstandard. Auch wenn wir hier in Deutschland recht hohe Abgaben haben so muss man sagen das wir es ziemlich gut hier haben, das alles kann aber nicht einfach so entstehen sondern bedarf auch einen gewissen finanziellen Hintergrund welcher durch uns Steuerzahler ermöglicht wird. Was man davon hält bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn du also z.B. nach Polen gehen möchtest, dort aber nicht auf einen gewissen Luxus verzichten möchtest wäre es angebracht an die Grenze zu ziehen und in Deutschland zu arbeiten, aber selbst das gibt dir kaum Vorteile denn es ist weitreichend bekannt das polnische Arbeitnehmer weniger verdienen als die deutschen. Bei wem nach Abzug der Steuern mehr übrig bleibt hängt vom jeweiligen Standard ab welchen man leben möchte, ich würde aber die pauschale Behauptung in den Raum stellen das man trotz der höheren Abgaben in Deutschland noch besser leben kann als in Polen.

Niemand wird dir aber eine passende Antwort auf deine Fragen geben können denn es fließen dafür sehr viele persönliche Hintergründe mit rein die nur du selbst kennst und auch entsprechend ausrechnen kannst.

Wenn du aber in Deutschland deine Zukunft nicht mehr siehst ist es durchaus möglich und in vielen Fällen auch sinnvoll aus zu wandern, aber wie viel Erfolg du damit hast hängt von deinem Vermögen und deiner beruflichen Ausbildung ab. Mal ganz krass gesagt, kein Land (abgesehen von Deutschland) ist so dumm Auswanderer einzugliedern wenn diese keine Bereitschaft zeigen die Wirtschaft zu unterstützen bzw. nicht mal das nötige Vermögen haben um einen entsprechenden Mehrwert zu haben. Jemand der allerdings ausreichend Vermögen mit bringt und zudem beruflich gut ausgebildet ist hat gute Chancen.

Als deutscher (und somit Mitglied der EU) hast du im Schengen-Raum recht einfache Möglichkeiten auszuwandern, aber auch das ist nicht so einfach wie man es sich oft vorstellen möchte.

Pessimistish
Fragesteller

Und was kann ich tuhen?

Stoertebeker91  02.04.2018, 00:01
@Pessimistish

Dann geh doch nach drüben.

Polen nimmt keine Asylbewerber auf

Pessimistish
Fragesteller

Bin kein Flüchtling.

ch36667  02.04.2018, 11:08

Falsch! Polen nimmt nur ungern Asylbewerber aus Fernost auf. Europaer, Asiaten etc. Sind kein Problem. Vorrallem als EU Bürger kannst du dort Leben ohne Asyl Antrag.

Neckarjunge  02.04.2018, 17:33
@ch36667

Ja, Reisende soll man nicht aufhalten :)

Hallo,

Man kann auch im Alter auswandern. Die Immobilien sind günstiger, du musst nicht unbedingt in einer Mietwohnung sterben, du kannst eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus kaufen. Aber wenn man dort arbeitet, verdient man in Polen nicht so viel Geld.

ch36667  02.04.2018, 11:00

In Polen musst du nicht viel verdienen, denn die Lebenshaltungskosten sind niedriger.

Die Vor und Nachteile sind in jedem Land anders. Das musst du mit deinen Interessen abwägen. Ein Rat aus der Ferne ist da nicht sehr effektiv.

Ich denke schon, dass es sich lohnt nach Polen zu ziehen.

Dort leben mittlerweile viele Wohlhabende Menschen. Also müsstest du es auch schaffen solange du nicht als Arzt/Ärztin, Pflegekraft arbeitest. Die Lebensqualität ist die selbe. Es gibt alles was es in Deutschland gibt.

Unter der neuen Regierung verbessert sich das Leben.