lohnt sich das leben noch in deutschland?

10 Antworten

Die Frage stelle ich mich auch. Als angestellter und vlt. ohne gute Ausbildung, wird man anderswo vermutl. noch mehr ausgebeutet als in Deutschland und hat weniger Sicherheiten.

Als Freiberufler hingegen, kann man außerhalb von Deutschland sehr viel besser leben. In Tschechien z.B. zahlt man als Freiberufler nur 23% Steuern und da ist die KK mit drin. Da dort auch die Lebenshaltungskosten niedriger sind, kann man da dann von der Hälfte an Arbeit den selben Lebensstandard halten wie in Deutschland - und hat mehr Freiheiten. Ich für meinen Teil werde dies dieses Jahr noch Umsetzen - aber hauptsächlich wegen der Freiheiten... ;)

Ich finde, wir können mit unserem Staat ziemlich zufrieden sein. Für das, was ich an Steuer bezahle, bekomme ich viel Gegenwert...z.b um meine komplette Ausbildung hat der Staat bezahlt, er kümmert sich um meine (zugegeben knappe) Rente im Alter und um eine gute Infrastruktur. Selbst wenn ich mal nicht arbeiten könnte, sorgt er dafür, dass ich nicht hungern und draußen schlafen muss...und Dinge wie Meinungsfreiheit garantiert der mir auch!

Und das Ding mit den freundlichen Leuten hat meist mit Dir zu tun: Menschen, die freundlich behandelt werden, können gar nicht unfreundlich reagieren. Ich glaube, dass es nur eine handvoll Länder gibt, in denen es sich gelichwertig oder besser leben lässt!

Nun, der Staat kassiert nicht nur, er tut auch was mit Deinen Steuern. Aber dennoch glaube ich auch das der Staat sehr viele Steuern verschleudert, mit Geld offensichtlich nicht umgehen kann und unfähig ist vernünftig zu Haushalten. Der jährliche Bericht über Steuerverschwendung sagt vieles. Die immer teurer werdenden Bauprojekte- eine Privatfirma wäre längt Konkurs, Gelder für Bundeswehrausrüstung die nicht funktioniert und ein Sozialsystem das sich ausplündern lässt wenn man nur weis wie es geht. Das alles kommt nur daher ,weil unsere Politiker längt den Lebensraum Ihrer Bürger verlassen haben und in irgendwelchen Bürokratischen Sphären schweben ohne jede Bodenhaftung.

Es ändert aber nicht daran das Steuern grundsätzlich berechtigt sind, nur die Höhe und was damit gemacht wird ,darüber kann man sich streiten.

Deine Fragestellung zeigt doch sehr deutlich, Dass manche Menschen ist überhaupt nicht zu schätzen wissen, wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht.

Ich lebe - glücklicherweise und weitgehend ohne besondere eigene Leistung - in einem Land, in welchem ich
1. Arbeit habe, von der ich leben kann
2. ein Dach über dem Kopf habe
3. umfassende medizinische Versorgung genieße
4. nicht täglich Angst haben muss, dass man mir Bomben aufs Dach wirft
5. unbegrenzten Zugang zu sauberem Trinkwasser habe
6. meine Meinung frei äußern darf
7. aufgrund meiner Sexualität nicht verfolgt werde
8. generell ziemlich viel tun kann, worauf ich gerade Lust habe

Ja, ich muss sagen, es geht mir wahrscheinlich besser als 90% der Weltbevölkerung.

Gibts auch in Ländern mit weniger Steuern...

es hält dich niemand davon ab, dorthin zu gehen. Davon abgesehen solltest Du vielleicht überlegen, dass die oben von mir genannten Punkte unter anderem auch deswegen finanzierbar und haltbar sind, eben weil wir relativ hohe Steuern haben. Wohlstand finanziert sich nicht von alleine.

@ScharldeGohl

Punkt 7 wird aber z.B immer mehr ausgehöhlt. Und zu Meinungsfreiheit gehört es nun mal, auch Meinungen zu ertragen, die einem missfallen - unter den Teppich kehren machts nicht besser.

Punkt 3 Naja vor dem Hintergrund des Pflegenotstandes und wie lange man auf Fachärzte warten muss...

Punkt 8 In anderen Ländern darf ich mehr. In Tschechien z.B. 5 Cannabispflanzen anbauen.

Punkt 5 Eher zufall, dass noch nicht genug Gylphsat gesprüht wurde...

Punkt 4 Kann leider noch passieren, wenn auf der weltpolitischen Bühne noch weiter gezündelt wrid...

Mir gefällt es in Deutschland, wenn Du nicht zufrieden bist, wandere aus, dahin wo Du meinst es besser zu finden.