übernimmt bei Teilzeitarbeit als Student über 30 der Arbeitgeber einen Teil der Krankenversicherung?

3 Antworten

Was heißt den Teilzeit? Über oder unter 20 Stunden die Woche? (Also bist du Werkstudent oder nicht?)

Wenn du bis zu 20 Stunden wöchentlich Arbeitest, also Werkstudent bist, dann zahlt dein Arbeitgeber nichts zu deinem Krankenkassenbeitrag.

kein Werksstudent sondern ein 20 std wochenjob. Also man darf ja als Student bis 80 Std im Monat arbeiten. In den Anzeigen steht Teilzeit nicht Werksstudent.

@mrcharisma

Ordentliche Studenten, die mehr als 450 Euro verdienen und bis zu 20 Stunden wöchentlich arbeiten sind Werkstudenten. Da ist es auch egal, was in der Anzeige steht. Das ist nunmal Gesetzt und muss daher auch umgesetzt werden.

Ausnahmen gibts es natürlich, wie kurzfristige Beschäftigungen, aber davon steht nichts in der Frage.

Wenn du mehr als 450€ verdienst, bist du sozialversicherungspflichtig

Und diese Beiträge teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer,

Wenn du z.b. 550€ Brutto verdienst, bleiben dir nach Abzug aller Unkosten in Steuerklasse 5 (deine Frau hat dann 3) 380€ netto

Davon entfallen zB  ca.50€ auf die Lohnsteuer, ca 50€ auf die Rentenversicherung, ca 40€ auf die Krankenversicherung und ca 8€ auf die Pflegeversicherung.,,

Muss man als Student bei so geringem Einkommen wirklich Lohnsteuern bezahlen?

@mrcharisma

Die monatlich einbehaltene Lohnsteuer erhältst Du am Jahresende über einen möglichen Ausgleich des Arbeitgeber, auf jeden Fall aber über eine eigene Einkommensteuererklärung zurück.

@Familiengerd

In Steuerklasse 5 wirst du an der Lohnsteuer nicht vorbei kommen

... dafür hat deine Frau schließlich Steuerklasse 3!

Je nachdem wieviel sie verdient, Ist eine Nachzahlung nicht auszuschliessen!

Als Teilzeitbeschäftigter bezahlst Du einen Eigenanteil zur Krankenversicherung in Höhe von 7,3 % zuzüglich des von Deiner Versicherung geforderten Zusatzbeitrages.

http://lohnrechner.com.de/Gleitzonenrechner.php/#Gleitzonenrechner

Wieviel bei einem Teilzeitjob, kannst Du hiermit herausfinden - jedoch deutlich unter 180 Euro.