Lohnt es sich ein BMW 316i compact mit über 200000 km als erstwagen zu kaufen?

6 Antworten

Kommt ganz auf den Preis an. E36, nehme ich an? Ein Freund von mir hat den, nur mit der anderthalb-fachen Laufleistung, buchstäblich null Probleme in den letzten 2 Jahren und er ist direkt durch den TÜV gekommen. Kaufpreis 1.100€.

Hallo!

Der 316i Compakt E36 ist ein formal umstrittenes aber pflegeleichtes Auto und ein echter BMW mit genau den Qualitäten, die die Marke in den 90ern noch von der Masse abhoben -----> der ist um das Geld besser gewesen als der Schnitt das er teurer gewesen ist.

Das sind robuste Autos ohne sinnlose Elektronikspielereien ----> was nicht dranne ist, kann auch nicht kaputtgehen und es gibt noch schöne Autos.

Mit einem soliden und unverbastelten E36 sollte man einen guten Griff machen, zwei meiner Onkels fuhren die COmpakts auch & waren zufrieden.. einziger Kritikpunkt war der beschwerliche Einstieg nach hinten und die Automatikgetriebe würde ich auch meiden: Der 316i Compakt Automatik schaffte das Kunststück, bei ausgesprochen bescheidenen Fahrleistungen mehr Sprit zu schlucken als der 525 Eta, den mein Onkel vorher fuhr. Ansonsten aber klaglose Autos. Der Automatiker wurde bei BMW zurückgegeben als mein Onkel starb, der andere ein roter "Exklusiv Edition" mit Leder usw. wurde in Zahlung gegeben weil ein fünftüriges Auto erforderlich wurde.

Schwachstellen sind die Fahrwerksteile, gelegentlich Rost, Auspuffanlagen und die Hinterachse, aber die meisten Ersatzteile sind recht günstig.

E36 oder E46?

Beide sind recht gut ok nicht besonders Stark und naja ich finde er sieht nicht schön aus.

Kleinere Reparaturen fallen natürlich mal an und auch dinge wie Querlenker können bei der Laufleistung mal kommen.

Aber an sich sind die älteren BMW's ordentliche Autos.

Wenn es vom technischen und dem Zustand alles top ist, warum sollte man da nicht zugreifen

Dafür brauchst du eher einen Ersatzwagen.