Lohnsteuerhilfeverein Geld sofort?

3 Antworten

Es stimmt, dass es bei den Lohnsteuerhilfevereinen sofort etwas Geld "zurück" gibt (sofern man eine Erstattung erwartet), man muss dafür aber eine Abtretungserklärung unterschreiben. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Abtretungen der Steuererstattungen bei diesen Lohnsteuerhilfevreinen teilweise aber wegen Mißbrauchsfällen inzwischen verboten. Sie müssten sich also direkt bei Ihrem Lohnsteuerhilfeverein erkundigen, wie es dort läuft. Natürlich ist dieser Lohnsteuerhilfeverein nicht kostenlos, daher wäre es besser, Sie laden sich das Elsterformular (www.elsterformular.de) runter und geben Ihre Erklärung beim Finanzamt online ab. Das geht dann ziemlich schnell und ist für Sie günstiger. Unter Extras finden Sie Steuerberechnung, damit können Sie vorab Ihre voraussichtliche Erstattung selbst berechnen.

@blackleather: Da die Lohnsteuerhilfevereine nur Arbeitnehmer, Rentner und dergleichen vertreten dürfen ist es wahrscheinlicher, dass diese eine Erstattung bkeommen. Denn mal ehrlich, wer sich auskennt und z.B einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen hat, der geht nicht zum Lohnsteuerhilfeverein.

NEIN !  Rechtlich ist das nicht möglich !!!

A B E R ...

Manche finanzieren die Erstattungen über eine Bank vor.

Das geht so:

Die Steuererklärung wird erstellt.

Du unterschreibst sie.

Dann unterschreibst Du noch einen Kreditantrag über 70 Prozent der Erstattungssumme.

Außerdem unterschreibst Du eine Abtretungserklärung an die vorfinanzierende BANK.

Du zahlst:

Honorar / Mitgliedsbeitrag für die Erstellung der Steuererklärung

Gebühren für den Kreditantrag

Zinsen von der Auszahlung bis zur Rückerstattung durch das Finanzamt.

Unterm Strich erhälst Du also deutlich weniger Steuern zurück. Niemand mach was umsonst, Banken sowieso nicht.

Nein, das bekommst du natürlich bei entsprechendem Anspruch vom Finanzamt.

Das weißt du 100%ig? EIn Arbeitskollege meinte er geht seit 5 jahren zum

Isar Lohnsteuerhilfeverein nach Köln und bekommt 70% sofort bar auf die Hand und den Rest überwiesen!?

@alemanne23

Quatsch. Das würde ja voraussetzen, dass er überhaupt einen Steuererstattungsanspruch gegen das Finanzamt hat (was der Verein gar nicht von vornherein wissen kann) und den dann auch noch an den Verein abtritt.

Ein Lohnsteuerhilfeverein ist doch keine Wohlfahrtsorganisation.

@blackleather

Kam mir auch iwie spanisch vor, aber warum sollte er mich anlügen?er sagte mir das die Pauschale die man dann für dieses Beratungsgepräch zahlt wird dann dierekt verrechnet! Er macht das wie gesagt seit 5 jahren so?!

@alemanne23

Und wenn er ans Finanzamt Steuern nachzahlen muss, zahlt die vermutlich auch der Verein für ihn.

Toller Verein! Nehmen die noch Mitglieder auf?

@blackleather

Ok die machen nur die Steuererklärung! wie lange dauert es denn bis ich das Geld vom Finanzamt bekomme?