#Lohnbuchhaltung: Wie wird tatsächliche Arbeit auf einem Feiertag richtig abgerechnet?

1 Antwort

Solange Tarifvertrag o.ä. nichts anderes aussagen, ist nur der Feiertagszuschlag zu zahlen. Der Mitarbeiter wird am gesetzlichen Feiertag bezahlt freigestellt. Wenn er trotzdem arbeitet, verzichtet er auf die Freistellung, macht aber im Rahmen seines Arbeitszeitplans keine Mehrarbeit,

chinowitz
Fragesteller

"[...] ist nur der Feiertagszuschlag zu zahlen." Also B? "[...] verzichtet er auf die Freistellung." Fehlende Info: Gastro-Branche

Koernchen79  05.12.2018, 22:00
@chinowitz

Den Stundenlohn bekommt er ja eh, ob er arbeitet oder nicht.

chinowitz
Fragesteller
@Koernchen79

Aber wie viel? Arbeitet er gar nicht wird die Ausfallzeit 6,5h*10,-=65,- ausgezahlt. Wie viel steht Ihm davon zu, wenn er aber doch arbeitet ?