Lohn in Bäckerei

8 Antworten

Die anderen sind vielleicht schon länger dabei ?
Zudem wird der eigene Lohn des öfteren nach oben kalkuliert bei Nachfragen von anderen.
.
Ist zwar ein geringer Stundenlohn welchen du bekommst, aber für eine Tätigkeit welche nach kurzer Einweisung nahezu jeder verrichten kann, ausreichend bezahlt.
25% steuerfreie Nachdienstzuschläge sind auch nicht überall üblich.
Denke für die Tätigkeit welche du verrichtest bekommst du im Vergleich ein nicht ganz so schlechtes Gehalt.

Paradox1983
Fragesteller

Ich sag ja nicht das es schlecht ist, zufrieden müsste ich sein das ich arbeit habe, aber unfair sicherlich schon wenn ander mehr haben und wenn andere mitarbeiter mit einem viel höheren gehalt eingestiegen sind als ich und die das selbe machen und auch ungelernt sind, dann ist es unfair und deshalb poch ich ja auch so drauf das es en schmu ist oder schindluder was da getrieben wird. Wenn andere das selber hätten wie ich, hätte ich den Thread ja nicht eröffnet, weil dann alle gleichgestellt wären

Leon97531  26.06.2010, 13:49
@Paradox1983

Gibt es bei uns in der Firma auch seit umstellung der Tarifverträge, da bekommen die einen z.B. einen Stundenlohn von 15€ mit Besitzstand, und die neu eingestellten welche die gleiche Tätigkeit verrichten nach dem neuen Tarifvertrag nur noch 8€.
So ist das nun mal, da hilft nur den Arbeitsvertrag nicht zu unterschreiben oder zu kündigen.
.
Mein Tipp, achte nicht so sehr darauf was andere verdienen, sondern mach deine Arbeit für welche du bezahlt wirst und DU den Arbeitsvertrag unterschrieben hast.
Du wusstest doch bei Vertragsabschluss was du an Stundenlohn bekommst, ist doch irrelevant was andere bekommen oder rausgehandelt haben.

Kommt ganz drauf an als was du dort angestellt bist. Als Bäckereihelfer bekommt man nicht viel- und es kommt auch auf das Bundesland an in dem du arbeitest und ob du gewerkschaftlich organisiert bist.

Viele der Bäckereibesitzer selbst sind auf Grund der relativ niedigen Gewinnspanne bei hohen Unkosten nicht organisiert, weil sie dann die Mindestlöhne bezahlen müssten.

Und die schlechte Bezahlung bei den bescheidenen Arbeitszeiten und Bedingungen sind ein Hauptgrund, warum viele Bäcker nach der Lehre den Job schmeißen.

Ich als gelernte Konditorin würde kehrte ich in meinen Beruf zurück einen Bruttolohn von etwas mehr 7,60 € bekommen- ein Witz für einen gelernten Beruf- lebe in Niedersachsen. In Baden Würtemberg bekäme ich locker das Doppelte.

Paradox1983
Fragesteller

ja en witz aber die bäcker bei der firma wo ich arbeite bekommen alle so um die 2000 netto oder mehr, gut montag bis sonntag teilweise

Na da bekommst Du ja ein gutes Gehalt für die Branche, üblich sind 6.50€, die Bäckereifachverkäuferinnen bekommen durchschnittlich oft nur 4.50€ und jammern nicht mal, was ich immer sehr bewundere. Mindestlohn ist gesetzlich doch noch nicht verankert, aber der soll ja dann auch eher um die 7.50€ liegen ...

Paradox1983
Fragesteller

Hallllllooooo 4,5 Brutto oder was? Ich bekomme 8,50 Brutto bleiben nach abzug steuerklasse 1 noch 6 €. Was ich erwarte??? Gleichbehandlung. Wenn ich mit einem kollegen rede der auch ungelernter ist und der erzählt ir was das er zwischen 8-9 € raus hat und die auch von anfang an bekommen hat, wird klar was ich erwarte. Ne der chef sucht nur en billige DEPP der für en appel und en ei am besten all das in der gleichen zeit macht wie 3 leute( so einer ist des)

adianthum  26.06.2010, 13:30
@Paradox1983

In der Branche gibts da leider eine ganze Menge von!

Arwen45  26.06.2010, 13:32
@Paradox1983

Tut mir ja leid für Dich, aber HartzIV ist noch weniger und warum jammerst Du, Du hast doch den Vertrag unterschrieben, hast Dich doch darauf eingelassen, ist das jetzt Neid oder was?

Paradox1983
Fragesteller
@Arwen45

ne kein neid, ich sehe es nur nicht ein das ich die selbe tätigkeiten wie andere ausüben soll und schlechter bezahlt werde.

Leon97531  26.06.2010, 13:38
@Paradox1983

2 Möglichkeiten, zum Chef gehen und mehr Geld verlangen, gibt er dir nicht mehr, dann kündige.
Gibt wahrscheinlich genug welche diese Arbeit für 8,50 € verrichten.
So ist dies heutzutage, ob dies gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Paradox1983
Fragesteller
@Leon97531

hey, sag das nicht. Der hatte 3 mal ne anzeige in der zeitung und jeder der sich gemeldet hat war ungeeignet. Hatten probs mim aufstehen oder haben in der ersten woche das auto an die wand gesetzt. So leicht findet sich da keiner, da hat jeder irgendwann die schnauze voll. P.s. wo ist die 2te möglichkeit^^

Leon97531  26.06.2010, 13:53
@Paradox1983

Stehen doch beide Möglichkeiten im ersten Satz:
Erste Möglichkeit = Mehr Geld verlangen
Zweite Möglichkeit = Kündigen.
.
Ja, gutes Personal zu finden ist schwer :D
Naja nur eine subjektive Meinung zu bilden weil jemand das Auto vor die Wand setzte darauf zu schließen, dass sich niemand findet ist schon naiv, denke der Chef wird dir nicht alles über seine Einstellungen und Ablehnungen erzählen, halte ich für sehr ungewiss.

adianthum  26.06.2010, 14:17
@Paradox1983

Wenn er solchen Druck hat jemanden zu finden, dann bist du doch auf der sicheren Seite. Setz ihm die Pistole auf die Brust, und erklär ihm dass du mindestens 10,00 die Stunde willst, uns zwar ab sofort. Aber keine Sprüche: wenn nicht, dann...

und du willst das schriftlich, und zwar auch umgehend, also am nächsten morgen. Wenn er nicht rüberkommt, holst du dir nen gelben wegen Überlastung. und wenns nur 3 Tage sind. Dann kommen die ganz schön ins schwimmen. Kommt der Alte dann immer noch nicht rüber arbeite 14 Tage und mach wieder auf gelben. Vor allem wenn er dich dann rausschmeißt, bekommst du keine Sperre, aber wenn du wirklich gut und sonst zuverlässig bist, wird er schon einlenken. Einen guten und verantwortungsbewußten Angestellten schiebt man nicht mal eben ab, vor allem weil in der Branche es wirklich nicht einfach ist gute Leute zu bekommen.

was für einen lohn erwartest du denn, wenn du erst seit einigen wochen dort arbeitest? wenn du gut bist wird dein chef den lohn schon erhöhen. ohne fleiss keinen preis!

Bäckereien haben keinen Mindestlohn! Is aber nicht wirklich viel Geld!Verstehe nur nicht warum die anderen mehr bekommen als du.Da würde ich mal nachhaken.