Anonymen Tipp an das Gesundheitsamt geben?

4 Antworten

Melden schadet nie, besonders nicht dir. Gib aber an das du dort arbeitest und nicht genannt werden möchtest! Wirkt besser.

Und dann noch eines: Wenn es eine Kette ist, also z.B. REWE, Lidl, ALDI o.ä., dann gibt's auch eine Konzernzentrale. Die freuen sich riesig wenn sie sowas erfahren! Also nicht wirklich. Aber etwas dagegen tun werden sie u.U. schneller als das Amt...

Habe ich da ich glaube mit richtigen "Konsequenzen" zu rechnen bei der Konzernzentrale? Irgendwie wird ja raus kommen, dass ich das gewesen bin, oder nicht? Na ja, ist eine große Kette, die mit F. beginnt, denke, den Namen brauch ich nicht zu schreiben. Ich weiß nicht, ob die sowas haben

@alinaschweden

Nein, Konsequenzen wirst du von der Zentrale nicht zu befürchten haben. Im Gegenteil, die haben kaum Ahnung was so in den Filialen vor sich geht. Daher gibt es auch den Beruf "Testeinkäufer"! Wenn die also wirklich Angst um ihren guten Ruf haben müssen werden sie schnell handeln!

Du kannst dich aber auch als Kunde tarnen und berichten was du so erlebt hast. Die Tür nach "hinten" kann ja mal offen gewesen sein, durch Schaufenster kann man auch nach Feierabend hineinsehen etc.pp.

Also meinst du, ich soll mich bei der zentrale als kunde ausgeben?

Und Problem ist, die Tür geht immer allein zu.. Kunden haben kaum die Möglichkeit, rein zu schauen, außer sie sind um die 2 Meter groß. Und es ist halt wirklich wirklich unhygienisch da vor Ort. Würde fast behaupten,der Chef weiß das noch nicht mal, da er selbst von dem Bereich der Backwaren keine Ahnung hat und dort auch nicht ist

@alinaschweden

Du kannst dich als Kunde ausgeben, kein Problem:

Du hättest gesehen das die Verkäuferin ein Brot hat fallen lassen und hat es einfach so wieder zum verkaufen hingelegt. Auf Ansprache habe die Verkäuferin nur patzig geantwortet: "Sie können ja ein anderes kaufen..."

Du hättest gesehen das eine Verkäuferin in die Hände geniesst und dann ohne Händewaschen den Ofen ausgeräumt habe...

Lass dir was einfallen!

Und immer per Brief, nicht per E-Mail! Das wirkt seriöser und man bekommt immer so hübsche Gutscheine als Entschuldigung zugeschickt...

@mathias1432

Jetzt bin ich neugierig geworden:

F... aus A.? Mit den roten Tüten?

@mathias1432

Per Brief? Du weißt aber schon, dass da dann Name und Adresse draufstehen die zufällig dieselben sind wie in der Mitarbeiterdatenbank?

Die Konzerne haben keine Ahnung was in den Filialen vorgeht? Was denkst du von wem die knappen Zeitvorgaben und Verlustvorgaben kommen??? Sicherlich wollten die, dass alles tiptop ist, aber die sind es die mit realitätsfremden Vorgaben dafür sorgen, dass solche Zustände herrschen. Und wennndu glaubst, dass es nur in diesem hier genannten Unternehmen so läuft, dann bist du ziemlich naiv.

Melde das auf jeden Fall dem Ordungsamt (Bereich Lebensmittelaufsicht), denn das sind unzumutbare Zustände die teilweise bereits im verbotenen bzw. strafbaren Bereich liegen.

Versuche jedoch vorher irgendwie auch ein paar Beweise zusammeln (Fotos?). Hinterfrage unauffällig bei den Mitarbeitern was die Gründe dafür sind. Ist es pure Faulheit, Unwissenheit oder der Zeitdruck von oben.

Beim Verkauf alter Backwaren als frische, kann zumindest nur der Druck von oben die Verluste so gering wie möglich zu halten, für verantwortlich sein, da kein Mitarbeiter privat etwas davon hat. Das solltest du alles unbedingt erst vorher klären, damit es am Ende nicht die falschen trifft. Denn oftmals ist es unter den gegebenen Voraussetzungen gar nicht möglich ordungsgemäß nach allen Vorgaben und Gesetzen zu arbeiten bzw. oftmals wissen sie es auch gar nicht besser, weil die meisten Unternehmen dem Trend folgen billiges, ungeschultes und somit vollkommen unqualifiziertes Personal einzusetzen die es oftmals auch gar nicht besser wissen. Von wem kommt den die Anweisung die alten Backwaren als frische zu verkaufen? Vom Marktleiter? Warum ist es so unhygienisch? Kontrolliert er das? Das ist seine Aufgabe, deshalb trägt er diese Bezeichnung und bekommt (etwas) mehr Geld als ihr.

Wenn du anonym bleiben möchtest, melde es per E-Mail. Aber nicht mit einer offiziellen Namenadresse wie MaxMustermann@abc.de, sondern lege dir eine neue dafür an. Und bitte direkt darum es vertraulich zu behandeln. Das werden sie dann auch tun, da sie ja dankbar für jeden Tipp sind.

Du kannst es zwar auch per Brief melden, aber wenn du es anonym tust, dann haben sie keine Möglichkeit für eventuelle Rückfragen.

Sammel beweise durch Fotos & erzähle keinem von deinem Vorhaben, es könnte dir jemand in den Rücken fallen. Melde dies auf jedenfall.

Du MUSST das melden! Und zwar schnell!