Was für berufe kann ich mit einer Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel machen?

4 Antworten

Dir stehen ja sämtliche Kaufmannsberufe zur Auswahl. Die Grundlagen bleiben immer das selbe. Du kannst ab in den Großhandel gehen oder in die Industrie oder Bürokaufmann. Du brauchst lediglich mehr Einarbeitungszeit aber sonst ist da nicht viel anders. Industrie kann ich empfehlen, da mehr Geld und relativ humane Arbeitszeiten (jenachdem wo man anfängt), wenn du sehr entspannte Arbeitszeiten haben willst dann wäre Bürokaufmann von Vorteil. Aber keine zusätzliche Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Da Du bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert hast, kannst Du eine neue - andere - kaufmännische Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.

Ganz ohne Umschulung geht es nicht. Du hast zwar die kaufmännischen Dinge erlernt, aber nicht die Fachspezifischen Sachen.

Du könntest so beispielweise nie als Immobilien- oder Automobilkaufmann arbeiten.

Du kannst mit deiner Ausbildung fast überall hin gehen. Es kommt auch sehr darauf an wo genau du arbeitest, bezüglich der Kunden, des Umfeldes, der Bezahlung und der Arbeitszeiten. Schau dich einfach mal ein bisschen um wo in deiner Region jemand mit EH Ausbildung gesucht wird.

Da bleibt wohl nur ein Bürojob