Chef betrügt mich wegen Stundenlohn?

Neugierig1971  07.05.2021, 08:10

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag?

Nanatee28
Fragesteller

Ein festes Gehalt von 1000€ und 500€ Prämie, wenn ich nicht krank bin. Wenn ich krank bin fällt dies weg. So sind nur meine 1000€ Gehalt zu berechnen.

6 Antworten

Ein festes Gehalt von 1000€ und 500€ Prämie, wenn ich nicht krank bin. Wenn ich krank bin fällt dies weg. So sind nur meine 1000€ Gehalt zu berechnen.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Teil mit der Gesundprämie nicht rechtens ist.

Was meinst du eigentlich mit Stundenlohn ist im Arbeitsvertrag nicht festgelegt? Im AV stehen normal Bruttogehalt und Wochenarbeitszeit. Der ganze Arbeitsvertrag kommt mir komisch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nanatee28
Fragesteller

Im Arbeitsvertrag steht ja nicht 1 zu 1 der Stundenlohn, den erreichen man ja Anhang seines Bruttoeinkommens und der Arbeitszeit. Er rechnet falsch. Habe es ihm mitgeteilt. Es sagt trotzdem, dass er richtig liegen würde. Wobei sogar seine Angstellte mir bestätigt hat, dass meine Rechnung richtig ist. Er meinte zu ihr aber, sie solle mir seinen genannten Stundenlohn nennen, damit ich mich mit den 20€ Stundenlohn, was Ja gut wäre zufrieden gebe.

BackupBone  07.05.2021, 09:46
@Nanatee28

Und welche Arbeitszeit steht in deinem Vertrag?

Nanatee28
Fragesteller
@BackupBone

20 Stunden wöchentlich und Monatsgehalt von 1000 brutto

BackupBone  07.05.2021, 09:56
@Nanatee28

1000Euro : 20 Tage(die ein Arbeits-Monat in etwa hat)= 50 Euro am Tag. 50Euro : 4h pro Tag = 12,5Euro Stundenlohn. Wie kommst du auf 20? Die Krankheitsprämie müsstest du aber zusätzlich kriegen

Nanatee28
Fragesteller
@BackupBone

Das ist es Ja. Mein Chef sagte, dass ich 20€ Stdlohn bekommen würde und der angemessen wäre. Was nicht stimmt. Warum versteht mich keiner xD. Die Krankheitsprämie wird ja nicht zum Stundenlohn berechnet, wie du es auch richtig gemacht hast. Du, die Verwaltungsanagestellte und ich haben nun raus, das er nicht 20€ beträgt. Mein Chef behauptet weiterhin dass es 20€ wäre, damit er mir keine Gehalterhöung geben „muss“, da es ja angemessen wäre. Er hat seine Angstellte ja beauftragt mir zu sagen, dass es 20 wären. Damit ich von zwei Seiten gehört habe, dass ich „falsch“ liege. Sie hält sich nun daraus.

BackupBone  07.05.2021, 10:11
@Nanatee28

Dann soll er es dir vorrechnen wie er es meint. Geben MUSS er dir die Gehaltserhöhung aber nicht. und den Arbeitsvertrag erfüllt er. Ich halte die Gesund/Krankheitsprämie aber für rechtlich fragwürdig, da dadurch AN ermutigt werden mit ansteckenden Krankheiten arbeiten zu gehen.

In so nem Betrieb möchte ich nicht arbeiten! Von Seuche der Kollegen im Urlaub auskurieren müssen, bis hin zu gefährlichen Schwächeanfällen der von Influenza geplagten Mitarbeitern hab ich schon alles erlebt.

Nanatee28
Fragesteller
@BackupBone

Er hat es mir schon vorgerechnet und ich ihn richtig nach, trotzdem behauptet er, das er recht hat. Aber ich lasse es jetzt mit der Diskussion. Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht.

Das muss ja schriftlich festgehalten sein. Was dort steht, gilt im Streitfall.

Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wechsel den Arbeitgeber.

Nanatee28
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Den AG möchte ich wechseln und das so schnell wie möglich, ist eine fristlose Kündigung aber in dem Fall möglich wegen Betrug. Im Vertrag steht ja schriftlich der Bruttolohn, natürlich nicht der Stdlohn. Der Stdlohn wurde von mir und vorher auch von seiner Verwaltungsassistäntin gleich hoch ausgerechnet. Später teilte sie mir in seinem Auftrag mit, dass er 20€ betragen würde. Ich fragte eben, wie es sein könnte, sie sagte, dass der Chef das so sagen würde. Als ich sie fragt warum das so ist und ob sie selbst jetzt nicht mehr sagt 13€. Sie sagte, sie würde sich da nun raushalten. Ich habe es schriftlich, wo er mir sagt, dass mein Stundenlohn 20€ beträgt. Dabei stimmt es nicht. Er möchte nur keine Gehaltserhöhung geben.

Und ich kann ja schlecht einen Streitfall gerichtlich angehen, wobei es darum geht wer jetzt recht hatte wegen dem Stundenlohn. Ist doch lächerlich oder ?

HeinrikH  07.05.2021, 08:58
@Nanatee28

Was er meint ist irrelevant. Dafür hält man es ja schriftlich fest. Such Dir was neues und kündige dann fristgemäß. So würde ich es jedenfalls tun.

Nanatee28
Fragesteller
@Nanatee28

Also er teilte mir per Mail mit, dass er doch 20€ betragen würde und das gut sei, es gäbe deshalb keine Gehaltserhöhung

HeinrikH  07.05.2021, 09:01
@Nanatee28

Dann korrigiere ihn doch einfach per Mail.

Nanatee28
Fragesteller
@HeinrikH

Ok, danke

So wichtige Eckpunkte wie Gehalt sollten neben der vereinbarten Arbeitszeit schon schriftlich festgehalten sein 🤷‍♂️ Dazu hast Du spätestens einen Monat nach Beschäftigungsbeginn ein Recht drauf.

Nanatee28
Fragesteller

Es ist ja schriftlich festgehalten

Antitroll1234  07.05.2021, 08:26
@Nanatee28

Na dann ist doch alles klar geregelt 🤷‍♂️

Nanatee28
Fragesteller
@Antitroll1234

Nein, aber danke. Es ist ja nur das Bruttogehalt geregelt und dort steht ja nicht der Stundenlohn. Den muss man ja selbst errechnen. Meine Rechnung hat sich mit der seiner Angestellten für richtig herausgestellt. Wr behauptet dennoch etwas anderes, damit er mir keine Gehaltserhöhung geben muss.

Antitroll1234  07.05.2021, 08:35
@Nanatee28
Es ist ja nur das Bruttogehalt geregelt

Natürlich ist dort das Bruttogehalt geregelt, was denn sonst ?

Nanatee28
Fragesteller
@Antitroll1234

Ja, es geht ja um den STUNDENSATZ, der nicht schriftlich 1 zu 1 im Vertag steht. Der müsste ja umgerechnet werden. Er meint es wären 20, wobei es nicht stimmt.

Antitroll1234  07.05.2021, 08:41
@Nanatee28

Ist doch irrelevant, Du hast schriftlich festgehalten dein Gehalt, darauf hast Du Anspruch.

Nanatee28
Fragesteller
@Antitroll1234

Vermutlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mein Gehalt bekomme ich. Ich möchte mehr Gehalt. Mein Chef schwindelt aber mit dem Stundenlohn und schreibt mir, dass er doch 20€ betragen würde (was nicht stimmt) und das angemessen wäre. Die Verwaltungsangestellte und ich haben den gleichen Stundenlohn ausgerechnet, so teilte ich meinem Chef mit, dass ich keine 20€ bekomme. Er beauftragte daraufhin seine Angstellte mir mitzuteilen, dass ich 20€ Stundenlohn bekomme. Ich fragte wie kann das sein, sie haben mir doch selbst bestätigt, dass ich mit meiner Rechnung richtig liege. Sie sagte, das sagt der Chef, sie würde sich da raus halten.

Kann ich wegen Betrug fristlos kündigen ?

Antitroll1234  07.05.2021, 09:20
@Nanatee28
Ich möchte mehr Gehalt

Möchte jeder irgendwo.

Kann ich wegen Betrug fristlos kündigen ?

Welchen Betrug ? Du bekommst doch dein vereinbartes Gehalt !

Du kannst fristgerecht kündigen.

Nanatee28
Fragesteller
@Antitroll1234

Der Betrug ist, dass er mir sagt, dass mein Stundenlohn 20€ wäre, dabei ist er viel viel weniger.

Antitroll1234  07.05.2021, 09:34
@Nanatee28

Relevant ist was vereinbart ist, habe ich dir doch bereits mehrmals erklärt, was genau verstehst Du nicht ?

Gehe zu deinem Chef, schlage ihm einen Aufhebungsvertrag vor der ab sofort gilt, schon bist Du frei.

Wenn er sich nicht darauf einlässt, kündige fristgerecht.
Andere Möglichkeiten hast Du nicht.

BackupBone  07.05.2021, 10:03
@Nanatee28

Dein Chef rechnet ohne die Gesundprämie

Betrug ist, was von deinem Arbeitsvertrag abweicht. Es gibt da keine Ermessensspielräume wenn das Gehalt vereinbart wurde. Entweder der Arbeitgeber hat recht oder der Arbeitnehmer.

Das Gesprochene verfliegt, das Geschriebene bleibt.

Mache einen Arbeitsvertrag und alles ist geregelt.

Nanatee28
Fragesteller

Ein Arbeitsvertrag ist vorhanden, dort ist der Bruttolohn festgehalten. Und das „gesprochene“ habe ich auch schriftlich, da es per Mail war.