Löschung personenbezogener Daten aus den Informationssystemen der Polizei?

5 Antworten

Gibt es überhaupt gespeicherte Daten über Dich?

Aber egal, es gibt für gespeicherte Daten Löschungsfristen. Diese kannst Du dem jeweilgen Datenschtzgesetz deines Bundelands entnehmen, nur weil Du es möchtest, löscht niemand Deine Daten.

Kawas945
Fragesteller

Doch gerade weil ich das möchte :)

Die Löschungsfristen werden in der Realität nicht eingehalten.

Aber mal eine Gegenfrage: warum antwortest du obwohl du null Ahnung hast? Versteh ich nicht...

Artus01  14.08.2018, 16:06
@Kawas945

Du scheinst einiges nicht zu verstehen.

Ob die Löschungsfristen eingehalten werden oder nicht kannst Du ja leicht festsellen indem Du abfragst was von Dir gespeichert ist, auch hier sind die Datenschutzgesetze hilfreich.

Aber das du etwas möchtest ist eben kein Argument.

warum antwortest du obwohl du null Ahnung hast?

Warum fragst Du, wenn Du ohnehin alles besser weißt?

Kawas945
Fragesteller
@Artus01

Das ich etwas möchte ist in diesem Fall wohl ein Argument sofern ich es in schriftform einreiche. Die Polizei ist verpflichtet mir Auskunft zu geben und die Daten zu löschen sofern kein Grund zur Speicherung besteht.

Und ja anscheinend weis ich wohl wirklich alles besser was bisher gesagt wurde.

Bis jetzt hat es auch niemand geschafft auf meine Frage zu antworten sondern jeder schreibt irgendwas was ihm grade einfällt was in seinem Kopf logisch erscheint.

Ich frage nicht nach der Rechtslage, ob es möglich ist Löschung und Auskunft zu beantragen, denn das ist es nach Paragraf 45 polg bwb, sondern nach Tipps wie ich weiter verfahren kann wenn die Polizei sich nicht an diese Gesetze hält.

Es ist mein gutes Recht auskunft zu bekommen und gegebenenfalls die Löschung

Die Polizei ist ermächtigt, deine Daten eine zeitlang zu speichern und zu nutzen. Da nutzt dein Wunsch nach Löschung gar nichts.

LouPing  14.08.2018, 15:07

So ist es.

Wobei mich das irritiert:

Vom BKA Bayern kam vorbildlich nach 3 Wochen Post, keine Daten gespeichert. Vom BKA und lka bwb kam bis heute nichts..
Kawas945
Fragesteller

Hey Leute bitte nur antworten wenn ich euch auch auskennt. Danke :)

Kawas945
Fragesteller
wiki01  14.08.2018, 15:24
@Kawas945

Naja, das waren Antworten von 2 Polizisten. Was willst du mehr?

Kawas945
Fragesteller
@wiki01

Die Rechtsgrundlage hierfür geht über die pdv hinaus das betrifft eher den Datenschutz. Ich bezweifle dass sich jeder streifenpolizist damit auskennt. Abgesehen davon besteht kein Interesse der Polizei daran, dass die Bürger sich mit solchen Rechten auskennen eher im Gegenteil

Kawas945
Fragesteller
@wiki01

Ein Anwalt wäre gefragt

Welche Daten sollten denn da über Dich gespeichert sein, die Du gelöscht haben möchtest? Wenn Du wegen irgendwelcher Taten in INPOL erfasst bist, wird das sicher nicht auf Zuruf von Dir gelöscht. Dafür gibt's Fristen.

Daten über Bürger werden so lange wie notwendig gespeichert. Das Wort "notwendig" ist allerdings ein dehnbarer Begriff. Bestehen noch Zweifel an Ermittlungsergebnissen oder Täterschaft, ist die Speicherung weiterhin notwendig.

Es gibt übrigens noch andere Speicherorte. Bei der Staatsanwaltschaft z.B. Und da kannst du lange um Löschung bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kawas945
Fragesteller

Okay danke erstmal. Ich muss auch meine Frage korrigieren. Ich habe nicht nur Antrag auf Löschung gestellt sondern auch auf Auskunft. Die zugehörige Stelle ist also verpflichtet mir wenigstens zu antworten.

Kawas945
Fragesteller

Also mal ganz konkret: Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu regeln oder muss ich einen Anwalt einschalten?

Hallo.

Das geht zusammen zum Bundeszentralregister. Beim EMA beantragen.

Dort wird gespeichert, und aufbewahrt. Aber die Akte nicht geschleddert.

Die bleibt da. -Einwohnermeldeamt--

Mit Gruß Bley 1914

Woher ich das weiß:Berufserfahrung