Als Berufskraftfahrer Azubi privat fahren?

2 Antworten

Hi,

Darf ich als Azubi Berufskraftfahrer (18 Jahre) nebenbei (nicht gewerblich) LKW fahren?

Es kommt letzendlich darauf an, um welchen LKW es sich handelt - sprich unter oder über 7,5 t zGG.

Unter 7,5 t zGG stellt dies kein Problem dar, sofern Lenk- und Ruhezeiten beachtet werden.

Über 7,5 t zGG geht es nicht - die Fahrerlaubnis der Klasse C/CE mit dem Mindestalter von 18 Jahren gilt nur im Rahmen deines Ausbildungsverhältnisses zum Berufskraftfahrer. Die Beschränkung entfällt nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung bzw. mit der Vollendung des 21. Lebensjahres.

Quelle: § 10 FeV, https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

LG

OErkan2303
Fragesteller

Perfekt. Vielen Dank für die Antwort, so eine Quelle habe ich gesucht aber leider nicht gefunden :)

SaniOnTheRoad  14.08.2018, 21:22
@OErkan2303

Danke für den Stern!

Hallo.

Erst ab 21 Jahre. und den BE hast Das darfst du mit Anhänger bis max je 3, 5 to

Also Zugmaschine 3, 5 to und Anhänger auch 3, 5 to = 7 to.

Wenn du den C und CE hast gilt der nur für gewerblich bis 21 Jahre.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bley1914  15.08.2018, 13:57

Das gilt für LKW zur Zeit. Den alten Klasse 3= 7,5 Gesamtmasse + Anhänger von 750 kg Gesamtmasse.