Kosten für Führerschein bis 7.5 tonnen

5 Antworten

Das ist wohl abhaengig davon, wie viele Fahrstd. etc. Du brauchst.

ich hab den garde gemacht also

ich habe mit grundqualikation und esrte hilfe fahrerkarte, früherschein nue benatragen usw.

3500 euro bezahlt

Bei gewerblicher Nutzung deines Führerscheins musst du Grundqualifikation mit IHK-Prüfung machen, einen Großteil der “B“-Theorie mit Prüfung und natürlich die Praktische...  Für den Führerscheinantrag brauchst du noch Paßbild, Erste Hilfe Kurs(max2Jahre alt), Augenärztliches+Körperliches Gutachten und dann eventuell noch eine Fahrerkarte.  Wenn du dich in den Prüfungen vernünftig anstellst und die nicht wegen guter Führung wiederholen musst bist du mit ca 5000Euro dabei...

Ob 2000 oder 5000 hängt vorallem davon ab, ob du die Quali machen musst. (ist vorgeschrieben für jeden, der gewerblich fährt und seinen Lappen nach mitte September 2009 gemacht hat)

Inwiefern das "ab und zu etwas wegbringen darunter fällt müsste also etwas genauer geklärt werden.)

Ein Berufskraftfahrer wird z.B. ohne nicht auskommen. Auch dann nicht, wenn er nur ab und zu arbeitet.

Ein Gärtner, der ab und zu mal einen Kunden beliefert aber schon. Denn er ist hauptberuflich Gärtner und kein Fahrer.

Wenn LKW würde ich auch gleich CE machen, ist preislich wirklich kaum ein Unterschied. (7,5 wäre C1 und mit Anhänger C1E, die Kombi aus Fahrzeug und Anhänger max. 12 Tonnen, Zugfahrzeug weiterhin nur max 7,5T) (ich habe ca. 2500€ für meinen CE bezahlt, eine Freundin für ihren C1E 2100...wir hatten beide ein gesundes Mittelmaß an Fahrstunden)

Ob der Betrieb einen unterstützen kann oder nicht hängt nich unbedingt davon ab, ob du ihn auch privat nutzen kannst. Jede Fahrerlaubnis kann auch privat genutzt werden. Wär allerdings nur ab und zu fährt, wird durchaus gewisse Schwierigkeiten haben seinen Chef davon zu überzeugen. (Auch so wäre es nicht einfach, es sei denn man macht es als Ausbildung)

Das Arbeitsamt kann in Form von Darlehen untersützen. Ist aber alles andere als einfach und setzt min. eine schriftliche Einstellungszusage vorraus. (Und auch das heißt nicht. Einem früheren Kollegen, wurde dies zugesagt und als er anfing hatte es sich das Arbeitsamt dann anders überlegt. Ihn hatte es dann fast den Job gekostet)

Hallo,

das wäre die Führerscheinklasse C1...und diese wäre nur geringfügig günstiger als C (LKW), da du ja die komplette Stunden machen musst, würde ich gleich die paar Euros mehr drauf legen und den LKW Führerschein machen. Den Kurs und die Prüfung bei der IHK, sowie Arztbescheinigung, ERSTE HILFE und Augentest brauchst du sowieso. Ebenso musst du alle fünf Jahre deinen Führerschein erhalten, d.h. Kurse besuchen (5x7 Std. Fortbildung) ... da musst du auch mit nur dem C1er durch, deshalb ist es nichts halbes und nichts ganzes!

Wenn du den LKW Führerschein hast, der so um die 3500-5000 Euro kostet (je nach Fahrschule und Kurs) hat man immer möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen!