Lkw Führerschein 6 Jahre abgelaufen,Theorie muß ich neu machen?

3 Antworten

Hallo,

das was du machen musst hängt von der Führerscheinstelle ab. Einigen reicht ein nachholen der Praxis andere wollen das komplette Programm.

Früher gab es mal eine nicht offizielle Frist von ca. 2 Jahren. Das bedeutet das innerhalb dieser Zeit nach Ablauf des Führerschein ein Verlängerung ohne große Probleme möglich war.

Das gibt es heute nicht mehr, jetzt kann die Führerscheinstelle entscheiden was sie von die sehen will Theorie, Praxis oder auch beides!

Ich würde wie du schon sagtest zur Führerscheinstelle gehen und fragen was die genau haben wollen und mehr würde ich auch nicht machen.

Gruß

Mit dem Fahren hab ich gar keine Bedenken,bin ja eine Zeit lang Lkw gefahren.

Mir gehts um die Theorie Prüfung.Ob da noch mal das ganze Spektrum abgefragt wird.Habe ja schon 3xTheoretische Prüfung gemacht.Vor 36,37,38

Jahren.
Für 1.2.3.So hiesen die Früher.

Langt ja dann Theorie,

nur für die Fragen zum LKW ?

Montag geh ich zur Führerschein Stelle,und Frag noch mal nach.

was kam bei dir raus

Ich gehe mal von aus Du hast einen CE der aber abgelaufen ist.

Dann kommst du da nicht drum herum.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-verlaengern/#lkw-fuehrerschein_verlaengerung_und_frist_im_gesetz

Vor einiger Zeit gab es eine Regelung, die eine Zwei-Jahres-Frist bestimmte. Sie besagte, dass ein Verkehrsteilnehmer eine erneute Fahrerlaubnisprüfung absolvieren musste, wenn er länger als zwei Jahre nicht mehr ein Kraftfahrzeug in der Klasse fuhr, die er nun wieder beantragte. Diese Regel ist nun aber weggefallen. Jede Behörde legt hier einen anderen Zeitrahmen fest. Der Rhein-Erft-Kreis beispielsweise, welcher bei Köln in Nordrhein-Westfalen liegt, geht bei etwa sieben Jahren ohne Fahrpraxis davon aus, dass noch Theorie- und Praxisprüfung notwendig sind.