Baum einfach verkaufen?

12 Antworten

Ich bezweifel, dass du einen 20 Meter hohen Baum überhaupt noch aus der Erde bekommst. Die Tanne wird extrem stark verwurzelt sein. Aber wenn du es schaffst sie raus zu bekommen - klar kannst du sie dann auch verkaufen - wenn das jemand überhaupt kaufen will...

Fällen und der nächste Winter kommt bestimmt---

Ja das wäre die letzte Lösung. Ich hatte nur überlegt den Versetzen zu lassen, da dies ein sehr wertvoller Baum ist.

einen Baum dieser Größe kannst Du nicht mehr umpflanzen

bei einem 20 meter hohen baum solltest du dir wirklich professionelle hilfe holen. der wird ordentlich verwurzelt sein, und auch ohne geräte nicht ausgebuddelt bze. transportiert werden können. sicher ist das keine ungefährliche aktion.

das einzige, was mir einfällt: frage in baumschulen nach. die können dir vielleicht auch sagen, ob das sinn macht. gut möglich, dass der baum das nicht überstehen könnte. einfach so auf gut glück an privat zu verkaufen wäre mir persönlich zu riskant. allerdings gibt es da meines wissens keine einschränkungen.

dann wünsche ich dir und deinem riesen viel erfolg :)

Das mit der Baumschule ist eine gute Idee, da werde ich mal nachfragen. Danke für die Hilfe.

Sie zu fällen wäre sehr schade, ... Gibt es da irgendwelche Auflagen?

Die Baumsatzung ihrer Kommune hält da mit Sicherheit eine Fülle an Überraschungen für Sie bereit, die Sie ggfs. sogar über den Grundstückserwerb neu nachdenken lassen!?!

Sie können von der zuständigen Kommune zum Erhalt des Baumes verpflichtet oder zur kostenpflichtigen Ersatzpflanzung herangezogen werden. Vergessen Sie den Gedanken mal ganz schnell wieder! Da es sich bei dem Baum um nicht verschulte Ware handelt, wird ein Umsetzen eines Baumes dieser Größe ohne Schaden für den Baum nicht möglich sein; zudem dürften die kosten sie erschlagen, wenn es denn der Baum nicht tut!

Danke für die informative Antwort, das mit den Kommunen hatte ich befürchtet. Das mit dem Umpflanzen, würde ich auf keinen Fall selber zahlen. Mein Gedanke war, dass es jemanden geben könnte, der viel Geld ausgibt für so einen Baum. Die sind sehr wertvoll, deswegen. Also, doch fällen bevor jemand fragt.

Sofern es eine Baumschutzverordnung gibt !!! lange nicht überall vorhanden