Lieber Sozialarbeiter werden, anstatt Altenpfleger, Krankenpfleger oder Erzieher?

7 Antworten

Alle drei sind sehr belastende und schlecht bezahlte Arbeiten, wobei man als Sozialarbeiter weniger Stress haben kann, wenn man Glück hat. Ich habe selbst einige Zeit als Schulsozialarbeiter gewirkt, das ist nicht so lustig.

Es gibt keine bessere oder schlechtere Option. Es kommt darauf an, in welchem Bereich man mit welcher Zielgruppe arbeiten möchte.

ahagoni
Fragesteller

Was würdest du persönlich bevorzugen?

Appelmus  18.04.2020, 08:52
@ahagoni

Ich habe keine Bevorzugung, da ich alle Bereiche interessant und wichtig finde, wobei mir der Erzieher am wenigsten zusagt.

ahagoni
Fragesteller

alles wichtige aber schwierige Berufe,die dir sehr viel abverlangen...privat und beruflich

Pflegeberufe stehen in der Berufshierarchie eher weiter unten...als Erzieher oder Sozialarbeiter hast du mehr Kompetenzen und kannst freier/aktiver/kreativer agieren

Als Sozialarbeiter ist die Auswahl der Zielgruppe größer, wo mensch arbeiten möchte.

Ich bin Erzieherin und glücklich damit.

Von daher würde meine Entscheidung auch darauf fallen.