Leistungskreditbetrug... lächerlich

6 Antworten

Das alles muss dir die Polizei erklaeren. Anhand von Beweisen und Tatsachen. Leistungskreditbetrung waere vieleicht wenn zb. jemand von Jobcenter Darlehen zb. 1000€ fuer Mietkaution nimmt, das Geld aber fuer etwas anderes ausgibt. Aber in deinem Fall kann nur die Polizei welche dich beschuldigt, alles aufklaeren. Alles andere ist nur Spekulation, da wir den wahren Sachverhalt lt. Polizei nicht kennen.

Da ist was per Inet bestellt und zu dir geliefert worden, aber niemals bezahlt

Frag nach, welche Sendung das gewesen sein soll, wann die ausgeliefert worden ist und welche Unterschrift zu sehen ist.

Bleib einfach cool.

Bei sowas gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

  1. einer will Dich ärgern, im Regelfall bestellt er das dann an Deine Adresse.

  2. Einer will sich auf Deine Kosten bereichern. Dann gibt er aber im Regelfall eine für ihn passende und nicht Deine Lieferanschrift an.

Hast Du denn Verdacht, dass Nr. 2 zutrifft, kannst Du eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Die andere Frage ist, ob nicht einer Deiner Mitbewohner über Deinen PC ne Bestellung aufgegeben oder sich wer fremdes bei Dir eingeklinkt hat.

Der Gläubiger muss ja deinen schriftlichen Vertrag oder Antrag vorlegen können. Wenn du den nicht unterschrieben hast, gibt es ihn auch nicht.

Im Übrigen musst du nicht beweisen, dass du unschuldig bist. Es gilt grundsätzlich die "Unschuldvermutung"

Ist das eine Anhörung oder eine Vorladung?

Bei einer Anhörung: Angaben zur Person machen, ankreuzen: "Ich gebe die Tat nicht zu", kurzer Text anfügen: Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Mir ist kein derartiger Vorgang bekannt. Für evtl. Fremdverschulden mittels Identitätsbetrug hafte ich nicht.

Bei weiteren Komplikationen (glaube ich aber eher nicht): Anwalt.