Leerstehende Mietwohnungen rentabler als vermietete?

9 Antworten

So pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Jedoch ist mir bekannt, dass gerade Kapitalanleger aus dem Ausland gerne ihr Geld in deutsche Immobilien anlegen, weil sie der deutschen Justiz, bzw. den Grundbüchern mehr vertrauen, als den Registrierungen in ihren Heimatländern.

Sie setzen dann bei uns auf Wertbeständigkeit oder gar Wertzuwachs und halten die Vermietung dann für unnötig.

Ansonsten trifft das eher nicht zu, denn die Kosten laufen weiter.

bwhoch2  17.05.2022, 11:27

Danke für die Auszeichnung.

Also rein logisch betrachtet würde ich behaupten, dass eine leer stehende Wohnung erstmal nicht rentabel sein kann. Falls andere Parameter mit dazu kommen, eventuell schon. Falls der Vermieter mehrere Wohnungen besitzt und diese Wohnung als Abschreibe Objekt nutzt, kann diese rentabel sein.

Ich denke aber eher, dass der Spruch daher kommt, dass der Vermieter eine leer stehende Wohnung besser nutzen kann. Damit meine ich, wenn er der verkaufen möchte, kann er sie eventuell besser auf dem Markt anbieten. Als neuer Vermieter ist eine leerstehende Wohnung ebenfalls attraktiv, weil er sich nicht an alte Mietverträge halten muss. Er kann weiter in die Wohnung investieren und diese dann teurer vermieten. Das geht mit einer bewohnten Wohnung so nicht.

Für einen bestehenden Vermieter ist es ähnlich. In eine vermietete Wohnung kann er kaum investieren und dann die Miete erhöhen, falls der Mieter nicht mit spielt.

Kommt darauf an, was der VM vorhat. Soll die Wohnung verkauft werden, ist es besser für den Preis wenn niemand drin wohnt. Aber wenn sie einfach nur grundlos leersteht ist das kaum rentabel. Die Wohnung verursacht Kosten, aber kein Einkommen.

Kann natürlich Vermieter geben, denen das nach üblen Erfahrungen mit Mietern egal ist und sie die Kosten tragen können. Dafür leben sie in Frieden und müssen sich nicht so ziemlich jeden Tag versauen.

NEIN, das ist absoluter Blödsinn, der von manchen Mietern und Mieterverbänden herbeigesponnen wird.

Eine leerstehende Wohnung bringt kein Geld ein und kostet Geld, weil der Vermieter die Nebenkosten (Wartung, Instandhaltung, Zählergebühren, etc.) selber tragen muss. Leerstand ist auch bautechnisch problematisch für eine Wohnung. So können Dichtungen austrocken und durch fehlende Heizung / Lüftung kann Schimmel entstehen.

Gewollten Leerstand gibt es eigentlich nur, wenn eine "Verwertung" der Immobilie vorgesehen ist. Wenn ein Abriss wirtschaftlicher als die Sanierung ist, muss das Gebäude vor dem Abriss logischerweise unbewohnt sein.

Auch bei einem geplanten Verkauf kann sich ein Leerstand positiv auf dem Wert der Immobilie auswirken.

Es kommt darauf an, was man perspektivisch vor hat. Will man lediglich mit Immobilien spekulieren, d.h. günstig einkaufen und später teuer verkaufen, kann es Sinn machen, die Wohnung leer zu lassen.

Es entstehen zwar laufende Kosten für die Immobilie, aber Du muss diese nicht unmittelbar bewirtschaften (Mietersuche, Sanierungen, etc.).

Ansonsten macht es wenig Sinn, die Immobilie leer zu lassen. In Regionen mit Wohnungsnot kannst Du an den Mieten richtig Geld verdienen.