Was macht man, wenn man im Supermarkt einen Pfandon findet?

6 Antworten

Streng juristisch müsstest du ihn als Fundsache, wie jede andere Sache auch, bei der Polizei abgeben. Dort wird eine gewisse Frist gewartet ob sich jemand meldet. Wenn nicht geht die Fundsache an dich als Finder über. Meldet sich jemand bekommst du einen gewissen Prozentsatz als Finderlohn.

Das ist gesetzlich so geregelt.

Einfach behalten dürftest du ihn eigentlich nicht.

Du könntet ihn auch an der Kasse abgeben, aber wenn sich niemand meldet ist das ein Gewinn für das jeweilige Unternehmen, doch ich denke, daß die ohnehin schon genug verdienen, so wie sie die Mitarbeiter ausbeuten.

In der Realität solltest du ihn einfach einlösen und dich über den Gewinn freuen. Warum sollst du nicht auch einmal etwas Glück im Leben haben???

wer sagt dir, dass der Bon noch nicht eingelöst ist? wäre ganz schön peinlich wenn du an der kasse stehst und der bon ist nicht mehr einlösbar.

Würde ich machen.

Ja, wer ihn verloren hat, hat Pech, wer es gefunden hat, darf es behalten und niemand kann diesen Bon ja nun einer gewissen Person zuweisen. Außer mit Fingerabdrücken, was aber lächerlich wäre. Auch wenn einem das Gewissen plagt, die Fingerabdruck-Methode wäre viel zu Teuer für 5 Euro. Versuch ihn einzulösen, wenn er es nicht ist hast du Glück gehabt. Wenn sie dir sagen er ist schon eingelöst, schmeißte ihn weg, zerreißt ihn am besten. Dise Bons nehmen in den meißten Fällen die Verkäufer und schmeißen ihn weg.

Na ja du hast die Leute gefragt und an der Kasse gefragt, mehr kannst du ja wohl nicht tun. Es wird aber wohl niemand mehr nach längerer Zeit nach einem Pfandbon im Supermarkt suchen, vielleicht ist er der Person auch gar nicht aufgefallen. Viele Leute vergessen den einzulösen. Aber ganz ehrlich wäre es natürlich, wenn du den Bon nicht einlösen würdest.