Lebensmittel innerhalb der EU im Reisegepäck mitführen.

4 Antworten

Die Regelungen betreffen auch nur die Einreise in die EU. Innerhalb der EU gibt es im Reiseverkehr diese Einschränkungen nicht, da man davon ausgeht, dass die EU-Mitgliedstaaten ähnliche Standards wie in Deutschland haben. Die Einschränkungen gelten ebenfalls nicht für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zum nachlesen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Als-Tourist-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html

Die neuen Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 27 EU-Mitgliedstaaten, sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.

Warum kein Fleisch ....... Früher war es verboten.... Wo mit Euro bezahlt wird darfst auch Fleisch mitnehmen..... Gibt extra Märkte in Flensburg zB für Dänen um Wurst und Fleisch zu kaufen ....Ausserhalb der EU wird es problematisch ....

ich kenne da keinerlei beschränkungen.

aber laß das hackfleisch beim metzger!

wer sollte das denn kontrollieren?

Hobbykoch89
Fragesteller

Naja ich denke wenn ich z.B. 5 kg Spanisches Roastbeef mitnehmen würde, dann würde der Zoll mir das bestimmt wegnehmen wegen Seuchengefahr usw....

evalona  11.04.2012, 17:56
@Hobbykoch89

ähm, wie willst du das gekühlt nach germany bringen?

hast du einen eiswagen?