Lebenskrise - Ausbildungsabbruch, Verschuldet, Depressionen - hat jemand einen Rat für mich?

6 Antworten

Gehe bitte umgehend zur Verbraucherberatung. Wenn diese dir vielleicht auch nicht direkt helfen können, so wissen sie zumindestens was du wirklich machen kannst und bist nicht auf Vermutungen angewiesen.

Versuch bitte auf Teufel komm raus, deine Ausbildung zu Ende zu bringen. 3 verlorene Jahre sind kein Pappenstiel.

DieBeziehung zu deinem "Freund" solltest du auch noch einmal genau überdenken,

Tja, gern:

Unbedingt die Ausbildung erfolgreich beenden.

Vergiss die Sache mit dem Job zu diesem Zeitpunkt. Lass zur Not die Schulden Schulden sein, konzentriere Dich auf die Prüfung. Beschaffe Dir irgendwie Kohle. Freunde, Verwandte, Bank.

Dein Vater ist zum Unterhalt verpflichtet. Ernstes, letztes Gespräch, sonst Rechtsanwalt, mit Beratungshilfe kostet Dich das fast nix.

Mach dich mal schlau! Ich meine, wenn dieses hier deine erste Ausbildung ist, dann sind deine Eltern eh unterhaltspflichtig für dich. Dein Vater täte dir also keinen Gefallen, sondern er MUSS zahlen. Wenn du mit der Bahn fährst, dann schaff dein Auto ab (somit keine KFZ-Gebühren mehr), oder andersherum. Warum stellt dein Freund sich jetzt plötzlich quer? Bisher hat er dir geholfen, jetzt nicht mehr? Kein feiner Zug. Nach der Ausbildung gleich die nächste Ausbildung? Dann ist dieser Zustand also ein Ding ohne Ende? Nicht sehr aufbauend, oder? Arbeiten gehen, Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen und damit unabhängig sein, dass wäre etwas, was du jetzt bräuchtest. Ob dein Vater wütend wird oder nicht, dass sollte dir egal sein. Er scheint ihn ja auch nicht zu interessieren, wie es dir grad geht.

Sicher ist es nicht schön, mit Ämtern oder gar einem Rechtsanwalt gegen die eigenen Eltern vorzugehen.

Aber entweder du bestehst auf deinem Recht (Unterhalt während Erstausbildung) oder du entscheidest dich aus emotionalen Verstrickungen mit deinem Vater aktiv dagegen - dann musst du aber auch die Konsequenzen tragen, nämlich dass du kein Geld hast und es dir aus anderen Quellen besorgen musst (Familie, Freunde..) oder eben die Ausbildung nicht beenden kannst.

Von letzterem rate ich zwar ab, aber jammern ändert nix an den Tatsachen oder Konsequenzen.

Du hast Angst davor, wie Dein Vater reagiert. Warum? Ihn interessiert doch auch nicht, wie es dir geht und wie Du reagierst, wenn er nicht zahlt.

Ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen und notfalls klagen. Kann Dein Freund nicht noch (leihweise) die Kfz-Versicherung oder das Bahnticket zahlen? Oder jemand anderes aus Deiner Familie?