leben mit 1.600 brutto möglich?

11 Antworten

Es ist doch viel wichtiger, dass dir dein Job Spaß macht! Alles Geld der Welt nutzt dir nichts, wenn du dich zur Arbeit quälen musst.

Frage ist auch: Ist das dein Einkommen, während der Ausbildung oder danach? Man arbeitet sich ja auch hoch und verdient dann mit der Zeit mehr.

Außerdem wurde hier ja auch schon geschrieben: das hängt davon ab, wie dein Lebensstil ist und wo du wohnst. Mach doch mal eine Kostenaufstellung mit allem, was dir wichtig ist und was du brauchst. Der eine brauch unbedingt ein Auto, der andere kann ohne Fernreisen nicht leben....

Und falls dir das hilft: ich habe mein komplettes Studium in Bamberg von 500 Euro im Monat gelebt... Geht auch irgendwie :)

TheF3lixboy
Fragesteller

naja da das ne schulische ausbildung is die 6 monate geht geh ich mal davon aus das ich da nix bekomme :D was 500€ im monat? o.o wie zur hölle hast du das denn geschafft?

Arya87  04.04.2016, 15:47
@TheF3lixboy

@TheF3lixboy 280 Euro Miete in einer WG, meist Home-Parties statt Clubs und wenn das Geld am Ende des Monats alle war, gab´s halt Reis mit Ketchup ;)

1.600,- € brutto sind kaum 1.300,- € netto. Das kann reichen muss es aber nicht. Hängt ein bisschen davon ab, wo man wohnt. Hier am Niederrhein ginge es ganz sicher, München Innenstadt ehr nicht!

Von 1.300,- € netto würde ich meinen Lebensunterhalt aktuell ganz gut gestämmt bekommen, wollen würde ich es trotzdem nicht, denn die Frage ist auch immer welcher Aufwand steht dem Ertrag entgegen. Und da würde ich mal von mind. 40 Stunden die Woche und Schichtdienst ausgehen, oder?

  • Kann man sich dort selbständig machen?
  • Kann man ein eigenes Unternehmen gründen?
  • Kann man dort Alleinstellungsmerkmale entwickeln und höhere Preise verlangen, die die Leute auch bereit wären zu zahlen?

Wenn diese Fragen alle negativ beantwortet würden, würde ich persönlich von der Tätigkeit Abstand nehmen...

verreisterNutzer  07.02.2016, 20:53

Hallo Kevin. Ich schätze Deine Meinung sehr, aber wo bitteschön soll das stsrtkapital für eine selbstständigkeit herkommen?

kevin1905  07.02.2016, 20:57
@verreisterNutzer

Beim Businessplan war ich noch nicht, es sind nur Gedankenspiele.

TheF3lixboy
Fragesteller

ich sags mal so: ich bin ziemlich faul also hab ich auch nicht die motivation mich selbstständig zu machen geschweigeden mich weiter zu bilden xD denkt darüber was ihr wollt :D

Ohne Kirchensteuer bleiben bei 12 Gehältern ca 1150 Euro netto.

Wohnung und Nebenkosten weisst Du selber und ein Auto soll man nie unter 300 im Monat rechnen.

Der Rest ist dann schon alles für Butter, Brot, Wurst und Wein. Viel mehr wird nicht gehen.

TheF3lixboy
Fragesteller

also hab ich noch 20€ mehr im monat für mich weil ich keinen alkohol trinke :D (wegen dem wein xD) danke für die hilfreiche antwort :)

Na ja, da bleiben in etwa 1100 € im Monat, vielleicht ein bisschen mehr übrig. Viele Leute leben von weniger.

Man muss natürlich schon auf alles achten. Auto ist schon mal jedenfalls ein enormer Kostenblock, am besten, man kann drauf verzichten.

Familie ernähren - als Alleinverdiener - eher nicht wirklich.

So ist das ... manch einer sagt, Geld ist nicht alles ...

TheF3lixboy
Fragesteller

das stimmt schon aber ohne auto is halt extrem Ka**e find ich :/ naja muss ich mal schauen danke dir :)

Viele Menschen haben so wenig oder weniger, aber wenn Dir das Spass macht kannst Dich hoch arbeiten, es gibt viele die verdienen das doppelte bis

dreifache und kommen nicht mit dem Geld zurecht. Mit dem Geld weise umgehen dann geht das auch !