Leben auf der Baustelle (Mietrechte)?

4 Antworten

Baulärm ist von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu dulden.

Spreche da leider aus leidvoller Erfahrung!

Ein Bauträger errichtet auf einem 800 qm Grundstück neben uns, seit ZWEI Jahren, neun Wohneinheiten.

Unsere Doppelhaushälfte bzw. unser Grundstück ist, ebenfalls in der Stadt München, direkt daneben.

Ist fein, wenn das Geschirr in den Schränken klirrt oder der Fußboden vibriert. Macht sich bei Home Office mit MS-Teams-Besprechungen ganz super!

Weiß' also genau, wovon Du sprichst! Wir zahlen allerdings keine Miete, da es unser eigenes Haus ist! Die drei anderen Nachbarn und wir, haben mit diesem "tollen" Bauträger jeden Tag Stress!

Jedes Gewerk führt er mehrfach aus, weil er nur pfuscht! Die Tiefgarage ist undicht, weil er statt wasserfestem, wasserdurchlässigen Beton verwendet hat. Er hat diese Tiefgarage mittlerweile von sieben verschiedenen Firmen abdichten lassen.

Die Hausdächer sind undicht! Die Balkone sind zu den Häusern hin geneigt! Bei den Fallrohren stimmt das Gefälle nicht! Alle Spenglerarbeiten sind total krumm und schief! Den Estrich mit der Fußbodenheizung hat er ebenfalls noch einmal neu gemacht!

Ein echter Profi eben!

Er hat alle Grundstücke der Nachbarn beschädigt und versucht mit der Tiefgarage über die Grenze zu gehen!

Wir haben neben unseren beiden Einzelgaragen einen Durchgang zu unseren beiden Doppelhaushälften.

Zuerst hat der Architekt behauptet, unsere Mauer steht auf seinem Grundstück. Wir haben diese Aussage aufgrund einer Vermessungsfirma und des Staatlichen Vermessungsamtes widerlegt.

Als wir im Urlaub waren, hat er auf einmal behauptet, der Durchgang wäre ein Schwarzbau! Als wir auch dies anhand der genehmigten Baupläne widerlegen konnten, hat der gute Mann Fakten geschaffen.

Als mein Mann von der Arbeit nach Hause kam, war die Mauer unseres Durchgangs einfach weg und im Durchgang lag eine Rampe, damit wir nicht einbrechen. Unser Fahrradhaus war eingestürzt, der Vorgarten verwüstet und abgerutscht. Da kommt Stimmung auf!

Dies geht jetzt seit zwei Jahren so! Drei Fristen unseres Anwalts zur Wiederherstellung der Schäden, hat er einfach verstreichen lassen.

Jetzt stellen wir unser Grundstück auf eigene Kosten wieder her und klagen anschließend die Kosten ein.

Letzte Woche hat er versucht, widerrechtlich unter unseren Durchgang zu graben, um seine Tiefgarage, welche er direkt an der Grenze errichtet hat, abzudichten. Dann wäre der Zugang zu unseren beiden Häusern auch noch komplett eingestürzt. Dies konnten wir erfolgreich verhindern!

Wir haben mittlerweile schon so oft die Polizei eingeschaltet, dass wir es gar nicht mehr zählen können!

Dieser Typ ist rotzfrech und meinte, dass er schon seit über 30 Jahren direkt an die Grenze und manchmal auch darüber baut!

Auf meine Frage, ob es sich bei einem Grenzüberbau bei den Nachbarn immer um alte Leute handelt, hat er das bejaht. Ich meinte dann nur, ob er eigentlich noch ruhig schlafen kann. Er war der Meinung, er schläft wie ein Baby!

Bedauerlicherweise ist er im hinteren Teil unseren Grundstücks mit der Tiefgarage über der Grenze! Wir werden ihn den Überbau einreißen lassen.

Es geht doch nichts über einen guten Fachanwalt für Baurecht!

Sollte ich einen Anwalt hinzuziehen?

Wenn Du eine Mietminderung durchsetzen möchtest, dann auf jeden Fall.

Ich glaube kaum, daß die wegen Dir aufhören werden.

Woher ich das weiß:Recherche
ireif
Fragesteller

Danke dir!

Ich habe bereits mit ihnen gesprochen und sie sagten, dass sie nicht vor 9 anfangen würden zu arbeiten! Und dann ignorierten sie es wieder. Kann ich die gesamte Miete der letzten 2 Jahre zurückbekommen? Ich will nicht nur die Mietminderung.

p.s. Gibt es einen speziellen Anwalt für Mieterrecht?

albatroz1102  19.12.2020, 18:38
@ireif

Ich würde mich zunächst beim Mieterverein schlauch machen, die haben auch Anwälte. Das wäre die günstigste und schnellste Variante. Was Du alles fordern kannst, kannst Du Dich ja mit denen besprechen. Ich bezweifle daß man Rückwirkend was machen kann. Erst ab nachweislichem Datum des Beschwerdeeingangs.

Gerhart  19.12.2020, 22:31

Du brauchst keinen Anwalt um eine Mietminderung durchzusetzen. Erst wenn der Vermiete dich wegen Mietschulden belangt !

Was soll ein Anwalt da ausrichten? Nichts. Reparaturmaßnahmen hast du zu dulden, § 555a I BGB und gewerbliche Arbeiten beginnen vieleorts und bei den meisten Gewerken halt ab 7 Uhr :-)

Und den Handwerker bezahlt dein Vermieter nicht auf deinen Wunsch hin 3 Stunden Mittagspause, damit es wie in der Hausordnung für Privatpersonen ruhiger wird :-O

Ganz im Ernst, zahlst du die 5 Stunden Untätigkeit aus deiner Tasche, um Meetings und Videokonferenz störungsfrei abhalten zu können und wie lange sollen die Arbeiten dann noch dauern, wenn sie nur halbe Tage effektiv arbeiten dürfen?

Darüber hinaus respektieren die Arbeiter die Hausordnung nicht und beginnen bereits um 7:00 Uhr mit dem Bohren (Nach der Hausordnung ist Hausarbeit ab 8 Uhr morgens erlaubt.)

Ist ja logisch. Die Hausordnung gilt nur für Bewohner, aber nicht für die Handwerker. Diese haben sich an die Arbeitszeitregelung ihres Betriebs zu halten und den ggf. vertraglichen Bedingungen zwischen Ihrem Arbeitgeber und dem Auftraggeber, der Bayerischen Hausbau.

Was kann ich tun?

Gegen den Lärm nichts, denn umziehen scheidet wohl aus.

Mietminderung wäre denkbar.

Um ungestört arbeiten zu können: Such Dir ein Büro woanders, indem Du quasi Homeoffice machen kannst.

ireif
Fragesteller

Sie sagen also, ich sollte ein Büro mieten, weil ich keine Zeit in meiner eigenen Wohnung verbringen kann (für die ich schon bezahle)?

bwhoch2  19.12.2020, 18:35
@ireif

Das ist ein Vorschlag, der Dir helfen könnte, Deiner Arbeit ungestörter nachzugehen. Das Büro kostet natürlich etwas Geld. Nicht soviel, wie die Wohnung und eine ordentliche Mietminderung könnte das einigermaßen ausgleichen.

Es gibt viele, die zwecks Broterwerb außer Haus gehen müssen, denn die Wohnung ist normalerweise zum Wohnen da und nicht zum ungestört arbeiten.

ireif
Fragesteller
@bwhoch2

Ok, Danke Dir! Macht Sinn.