Ständiges Lüften im Mehrfamilienhaus auch in der Nacht erlaubt?

8 Antworten

Ich bin gerade etwas.... irritiert. In eurem Haus wird den Mietern vorgeschrieben die Fenster nach kurzem Lüften wieder zu schließen??? Sowas hab ich ja noch nie gehört und finde das auch ziemlich daneben und fraglich, ob das überhaupt rechtens ist. Das muss doch wohl jedem selbst überlassen bleiben. Es gibt Menschen, die schlafen auch im Winter bei offenem Fenster. Ist dann dort verboten??? Und das kann ja auch nicht das Problem dieser Menschen sein, wenn andere Wohnungen so schlecht gedämmt sind, das da Durchzug herrscht.....

Es geht mir nicht um das Lüften in dessen eigenen 4 Wänden sondern im Hausflur.

Ich bin mir recht sicher, dass man in der Hausordnung nicht regeln darf, dass jemand in seiner Wohnung nicht längere Zeit die Fenster offen haben darf.

Insofern muss sich auch kein Mensch an so eine Regelung halten ...

Nein, nein es geht nicht um dessen eigene Wohnung. Glaube da versteht man mich falsch. Es geht um die Dauerlüftung im Hausflur.

Du kannst doch nicht anderen Leute vorschreiben, dass sie nicht lüften dürfen. Die Hausordnung übrigens auch nicht.

Die anderen Mieter können doch nichts dazu, dass du mit einem kleinen Kind in einer ungedämmten Wohnung wohnst.

Sie sind auch nicht dafür zuständig, ob es in deiner Wohnung warm oder kalt ist.

Such dir halt eine Wohnung, wo das Lüftungsverhalten anderer Mietparteien keine Auswirkungen auf deine Raumtemperatur hat.

Es geht mir nicht um das Lüften in dessen eigenen 4 Wänden sondern im Hausflur.

Sorry - aber die Mieter der mittleren "Etage / Wohnung " haben wohl ein deutlich anderes Wärmeempfinden als Du. Und ich denke einmal, das niemand diesen Mietern vorschreiben kann - wann und wie oft und lange diese berechtigt ist zu lüften.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen das lüften allgemein, jedoch wenn es 24 Stunden lang ist

heiz halt mehr

Den ganzen Herbst und Winter 24 Stunden ... ? Würdest du das machen? Denke eher nicht.