Bett ist kaputt gegangen, muss ich zahlen oder der Vermieter?

5 Antworten

Sofern das Bett nicht durch unsachgemäßen Gebrauch oder Mutwilligkeit zerstört wurde, kommt der Vermieter dafür auf.

Wie hoch ist die monatliche Miete für das Bett?

Wenn der Vermieter weiterhin Miete für ein Bett haben will, muss er dir ein neues bereitstellen.

Woher ich das weiß:Recherche
krassdodel
Fragesteller

Ich zahle nicht separate Miete für das Bett, ich habe einfach das Zimmer gemietet und das Bett gehört dazu

Jack19X1  30.10.2020, 22:44
@krassdodel

Lass dir die Miete aufschlüsseln:

In der Gesamtmiete steckt ein Teil für das Bett mitdrin.

Wenn du dir jetzt aber selbst ein Bett kaufst, dann zahlst du weiterhin diesen Teilbetrag der Gesamtmiete, und hättest keinen Vorteil/Nutzen davon.

Also wehr dich gegen diesen Teilbetrag der Miete.

Da Du es mitgemietet hast, muss der Vermieter das Bett ersetzen.

Burgmaid2  30.10.2020, 22:52

Genau so ist es! Das Bett gehört zum gemieteten Inventar!

Melde es deiner Haftpflichtversicherung. Die ist hier für die Abwehr einer unberechtigten Forderung zuständig.

Fordere den Vermieter SCHRIFTLICH auf für Ersatz zu sorgen. Mit konkretem Termin.

Wird er dann nicht tätig, kannst du selbst ein Bett besorgen, und mit der übernächsten Miete verrechnen.

Falls er selbst darum gebastelt hat,würde ich versuchen Beweise dafür zu finden,ihm diese vorzulegen und zu verlangen es zu zahlen aber ansonsten,wenn du nichts findest,hast du glaube ich keine Chance darum zu kommen es zu zahlen.

Viper739  30.10.2020, 22:41

also nicht unbedingt keine Chance aber auf jeden Fall schlechte