Unterkunft finden trotz der aktuellen Corona Beschränkungen?

9 Antworten

Freunde, Verwandte, bekannt. Irgendwer jhat vielleicht ein Gästezimmer oder ein Sofa für dich.

Ob du Hilfsangebot nutzen kannst, hängt von der objektiven Beurteilung deiner Situation und den Möglichkeiten in deiner Umgebung ab. Beim Frauenhaus oder Obdachloseneinrichtungen usw. musst du selbst anfragen.

Was soweit ich weiß noch geht, sind Monteurszimmer oder -wohnungen, die "zu nicht touristischen Zwecken" und unter Wahrung der Hygienemaßnahmen weiterhin vermietet und angemietet werden dürfen. Auch Ferienwohnungen werden auf diese Art an den Mann gebracht, und vielleicht findest du einen verzweifelten Vermieter, der dir einen guten Preis für einen längeren Aufenthalt macht.

Rekordmaus
Fragesteller

Hast du Tipps wie ich Monteurzimmer, Ferienwohnungen oder verzweifelte Vermieter finde? Liebe Grüße! 🙂

DODOsBACK  15.04.2020, 12:37
@Rekordmaus

EBay Kleinanzeigen (du darfst auch selbst kostenlose Anzeigen aufgeben!!!) , airbnb, booking.com, "Monteurszimmer" oder "Handwerkerwohnung" bei Google eingeben...

Auf "Wie verzweifelt sind sie?" würde ich bei der ersten Kontaktaufnahme verzichten, und stattdessen versuchen, mich mit etwas "respektvolleren" Formulierungen vorzutasten: "Könnten wir da was am Preis machen, wenn ich gleich für einen Monat zahle?"

Manchmal hilft auch eine rührselige Geschichte "Ich wollte eigentlich zu meinen Eltern, aber die sind gesundheitlich nicht so fit und ich arbeite noch/ habe mich im Supermark beworben..."

Auf jeden Fall solltest du prüfen, ob dir Geld vom Amt zusteht und dich um eine Dauerlösung kümmern - solche Unterkünfte sind zwar preiswerter als Hotels, aber immer noch deutlich teurer als "was eigenes". Außerdem laufen deine Kosten für die bisherige Wohnung erst mal weiter (ein Auszug aus persönlichen Gründen ist NICHT coronabedingt!)

Gerhart  15.04.2020, 13:13
@Rekordmaus

Fremdenverkehrsamt/Touristbüro/IHK oder Handwerkskammer deiner Kommune

Du hast Glück. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist tagsüber bei nahe 20 °C und nachts kein Frost. Somit wären komfortable Brücken oder Parkbänke eine Option.

Wo solltest Du sonst so schnell eine preisgünstige Unterkunft her bekommen.

Wenn es auch etwas mehr kosten darf, würde ich Dir empfehlen Dich mal an die Agentur HC24 zu wenden. Da haben schon oft Leute ganz schnell eine Unterkunft bekommen, die vom eigentlichen Zu Hause weg mussten. Allerdings nicht ganz billig.

Airbnb wäre auch noch eine Option. Da es derzeit kaum Reisende gibt, sollte das Angebot an günstigen Unterkünften recht groß sein, sofern die Vermieter in dieser Zeit fremde Leute überhaupt in ihrer Wohnung aufnehmen wollen.

Rekordmaus
Fragesteller

Ist Airbnb denn überhaupt erlaubt zu nutzen? Ich dachte es läuft unter touristische Unterkünfte. Ich danke dir riesig für deine Vorschläge. Wenn du noch einen goldenen Einfall hast, freue ich mich! Es können auch sehr kreative Vorschläge sein, auf die man vielleicht erstmal gar nicht kommt. Sonnige Grüße! 😀

bwhoch2  15.04.2020, 12:35
@Rekordmaus

Wenn airbnb weiterhin online ist, dann kannst Du dort auch buchen. Airbnb ist bei weitem nicht nur ein touristischer Anbieter. Airbnb fungiert als reine Online-Plattform, die Anbietern von Betten, Zimmern, Wohnungen für kurzfristiges Wohnen mit entsprechenden Nachfragern zusammen bringt.

Rekordmaus
Fragesteller
@bwhoch2

Das wäre schön. Denn bei Hotels muss man aktuell ausdrückliche Nachweise vorlegen, dass es sich nicht um einen touristischen Aufenthalt handelt. Und da ich solche Dokumente ja nicht habe hoffe ich das diese nicht bei Airbnb verlangt werden. ☺️

bwhoch2  15.04.2020, 14:23
@Rekordmaus

Nein, denn Dein Vertragspartner bei der Beherbergung ist nicht Airbnb, sondern der jeweilige Vermieter. Wenn Dich ein Privatvermieter derzeit trotz Corona aufnimmt, ist das seine Sache. Dass er wirklich Geld von Dir nimmt, muss man auch nicht an die große Glocke hängen.

Such dir eine preiswerte Ferienwohnung in deiner Nähe. Die dürfen zwar nicht mehr zu touristischen Zwecken vermietet werden, aber in deinem Fall wäre das ja kein Tourismus, wenn du aus deiner aktuellen Wohnung in eine Zwischenlösung ziehst, weil du aus deiner Wohnung raus musst.

Es ist nicht verboten Wohnungen zu (ver)mieten. Such dir entsprechende Angebote und kontaktiere die Vermieter. Bis morgen wird das nicht klappen.

Rekordmaus
Fragesteller

Ich suche für den Übergang. Keinen unbefristeten Mietvertrag.

Rekordmaus
Fragesteller
@Superduper2020

Ist das erlaubt? Ich dachte das fällt unter Tourismus...

Gerhart  15.04.2020, 13:16
@Rekordmaus

Airbnb vermittelt bis zu einem halben Jahr an jeden interessierten Mieter.

Geh auf Wohnungssuche, fertig.

Das einzige, was daran verboten ist sind die Großbesichtigungen, also wenn zum Besichtigungstermin mehrere Interessenten kommen.

Also fang an.

Rekordmaus
Fragesteller

Ich favorisierte aktuell Unterkünfte für den Übergang. Also meine klassischen Wohnungen mit unbefristeten Verträgen.

Gerhart  15.04.2020, 13:15
@Rekordmaus

Wohnung für den Übergang sind nicht klassische Vermietungen. Internet WG gesucht nachforschen....