Leasingauto, raten nicht bezahlt?

9 Antworten

Übersehen das nicht abgebucht wurde ? Dein Konto hatte schlicht keine Deckung.

Natürlich ist der Anrufer von der Leasingesellschaft. Woher sollte er es sonst wissen, dass du im Zahlungsrückstand bist.

Allerdings gehen seriöse Leasinggesellschaften so nicht vor. Einfach Wagen hinstellen und Schlüssel abgeben ist nicht ok. Die leiten ein normales Mahnverfahren ein. 2 Monate Rückstand ist noch nicht die Welt. Sie setzen dir eine Zahlungsfrist und schicken dann einen Mahnbescheid. Erst wenn du darauf hin auch nicht zahlst, würden sie das Auto abholen lassen bzw. dich auffordern es zum Händler zu bringen.

Rufe die Leasinggesellschaft an und kläre den Rückstand. Da gibt es immer einen Weg der Rückführung der offenen Raten wenn du es nicht in einer Summe schaffst.

Da sind Leasingfirmen durchaus krass. Wenn nicht bezahlt wird, wollen sie das Auto wiederhaben. Gibt man es nicht ab, kann das auch als Unterschlagung gewertet werden mit einer entsprechenden Strafanzeige.

Du weißt, dass du die Raten verpasst hast. Was spricht denn nun dagegen, dass du bereits gestern die fälligen Raten an die Leasingbank überwiesen hast. Bezahlen musst du eh und wenn du die Leasinrate aufs richtige Konto überweist, spielt es auch keine Rolle, ob das nun ein Betrüger war oder nicht.

Normalerweise müsste auch Post gekommen sein, die nicht beantwortet wurde. Eine Pflicht zum persönlichen Erscheinen gibt es nicht. Eigentümer des Autos ist die Leasingfirma und die kann über ihr Eigentum verfügen, wie sie will, wenn nicht bezahlt wird.

Notfalls beauftragen sie spezielle "Agenten", deren Geschäftsmodell darin besteht, gegen Gebühr nicht bezahlte und auf Anweisung nicht zurückgegebene Leasingautos aufzufinden und abzuschleppen. Die Kosten dafür werden dir dann auch noch in Rechnung gestellt. Kenne so einen Agenten persönlich und der verdient ganz gut damit. Der gibt z.B. die gesuchten Nummern an Taxifahrer durch und der Taxifahrer, der das Auto zuerst entdeckt, erhält eine Prämie von 300,-, die am Ende ebenfalls du bezahlst. Der hat sogar ein Schreiben von der Leasingfirma, das ihn befugt, bei Widerstand die Polizei zu rufen und das Auto notfalls mit Gewalt abzuholen. Aber auch diese Zusatzkosten kommen alle bei dir auf die Abschlussrechnung und gleich hinterher kommt ein Inkassobüro, notfalls mit Pfändung.  Die kennen da wirklich keinen Spass und Kulanz.

Ist doch heute ein normaler Arbeitstag. Weshalb rufst Du nicht einfach bei der Bank an, anstatt uns hier spekulieren zu lassen?

Jetzt hat mich am Montag ein Mann, angeblich von der Bank und halb 9 am abend angerufen

Heute ist Mittwoch! Was hast Du denn den ganzen Dienstag durch gemacht? Warum nicht die Bank angerufen?

Ja aber wenn er mein Auto einziehen will, dass muss er selber kommen und nicht zu mir sagen ich muss mein Auto irgendwo abstellen.
Und eine Bank ruft mich nicht um 20:30 am abend an, sondern wenn die Bank offen hat. Es gibt heutzutage so viele Betrüger, da weis man nie.

Das ist also Dein Eindruck. Dann versteh' ich noch weniger, warum Du verdammt noch mal nicht einfach die Bank anrufst. Wie kompliziert kann man denn sein?

Kiboman  24.05.2017, 10:20

weil er die kohle nicht hat und Strauß spielt.

"ich hab von nichts gewusst"

Abbuchung geplatzt, keine Deckung. Was macht man dann, richtig, man setzt sich mit dem Leasinggeber zusammen und klärt das. Man zahle sofort die ausstehenden Raten.

Schätze, dass auch Briefe eingetroffen sind, wo weitere Maßnahmen angedroht werden. Warum beachtet man das nicht?

10 Km weiter wird das Autohaus sein; bestimmt nicht in der Pampa

verreisterNutzer  24.05.2017, 09:19

Da sind in den zwei Monaten mit Sicherheit Mahnungen eingetroffen. Da darauf aber niemand reagiert hat machen die halt jetzt etwas Druck. Irgendwie ja auch verständlich. Die wollen entweder ihre Kohle haben oder das Auto.

Hallo.

Also mir stellt sich gerade hier eine Frage.

Du kannst mit einem PC, Smartphone umgehen. Bist sicherlich auch recht Aktiv in den Sozialen Netzwerken.

Ist ja auch alle ok, jeder wie er will. Aber wie man eine Lastschrift einrichtet weist du allem Anschein nicht.

Auch dass für eine Lastschrift eine ausreichende Deckung auf dem Konto vorliegen muss.

Leute warum macht man sich darüber keine Gedanken bevor man für 2 Monate ins Ausland geht?

Ok, ich gehe mal nicht davon aus, dass du Selbständige Unternehmerin bist. Warum nimmt man gerade als Privatperson ein Fahrzeug auf Leasingbasis?

Ist ja nur auf den ersten Blick günstig so schöne kleine Raten im Monat.

Aber wenn das Fahrzeug dann zurückgegeben wird wird es meist richtig teuer. Dann nehmen sich die Banken ihr Geld. Restwert entspricht nicht mehr dem im Vertrag, da Mangel hier und Mangel da usw. Jeder kleine Kratzer wird da mit einem nicht unerheblichen Betrag abgezogen.

Dann darf man meist richtig hinblättern. Auch wenn die Raten nicht Pünktlich kommen werden diese Damen und Herren meist recht ungemütlich.

Was den späten Anruf angeht.

Hey, gerade du als junger Mensch der den ganzen Fortschritt im Bereich Digitale Welt täglich mitbekommt müsste wissen, dass immer mehr Unternehmen auch Online so einiges Nutzen. Es gibt auch welche die haben ihre ganzen Onlinesachen in Polen oder Ungarn und wenn du mit denen Telefonierst, merkst du nicht mal dass dort kein Deutscher am Tel. ist. Aber diese Person spricht ein perfektes Deutsch.

Setz dich schnellstens mit deiner Leasingbank in verbindung sonst wirds es heftig werden, vorallem teuer.

Nicht böse sein, auch wenn es etwas krass rüber kam.