Hund spielt zu laut für Mieterin unter mir

11 Antworten

Ein 7 Monate alter Hund ist natürlich sehr verspielt und braucht viel Beschäftigung. Dass die ältere Dame sich gestört fühlt kann ich versehen, geh mal in ihre Wohnung und hör Dir den Krach an, dann wirst auch Du das verstehen. Wenn Du nachts arbeitest, wirst Du sicher am Tag schlafen, Dein Hund auch, also macht der dann wie Du die Nacht zum Tag. Du solltest mit Deiner Nachbarin noch mal in Ruhe reden und vielleicht könnt Ihr ja eine Lösung finden. Die Dame ist 62 Jahre ist Sie allein? Stell Ihr doch mal Deinen Hund vor, ich bin sicher sie wird ihn Süß finden und vielleicht kann Sie Dir sogar helfen. Dass sie den Hund wenn Du nicht da bist bei sich hat, dann wäre sie auch nicht so allein.

So einen Fall hatte ich tatsächlich einmal....in der realen Wirklichkeit ;)

Als ich dann den Hund und die Situation vor Ort kennen lernte war ich.....fasziniert.

Ein junger Schäferhund, welcher draußen in der Wohnsiedlung an der Leine spazieren geführt wurde - und dann in der Wohnung - dort spielte er! Da waren schon doppelt Teppiche gelegt, Heizkörper mit Pappkartons "gepolstert" damit er sich nicht so "stößt" wenn er dagegen rennen sollte....

Ein Hund - auch nicht im Alter deines Hundes!! Ist nicht ausgelastet mit Laufen neben dem Fahrrad oder neben dir an der Leine

Ein Hund braucht Ausgänge welche Geist und Kopf auslasten, besteht nicht nur aus Spielen und irgendwo draußen um die Ecke sich lösen... Zudem kann man einem Hund - bei falschem, übertriebenen Spielverhalten - seines Menschen - zu einem völlig fehl geleitetem Spieljunkie machen!

Du solltest täglich einmal für mindestens zwei Stunden am Stück - mit deinem Hund laufen, ihn dabei etwas beibringen, zum Beispiel Fährten suchen, Balancieren, Klettern, Sammeln, andere Hunde treffen - und mit diesen kann dann gespielt werden - denn Hunde lernen im Spiel auch Grenzen, welche von Dir anscheinend nicht gesetzt werden.

Ist ein Hund, auch ein Junghund artgerecht ausgelastet, dann wird er die Wohnung als einen gemütlichen Rückzugsraum betrachten. Ruhiges Benehmen in der Wohnung ist keine Frage des "ruhig Haltens durch Verbote" sondern der Zufriedenheit durch artgerechte Haltung des Hundes.

KaeteK  08.10.2013, 09:37

Gute Antwort:-) Ich denke auch, wenn man den Hund im Freien richtig auspowert und ihm beibringt, dass die Wohnung kein Spielplatz ist, dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Vielleicht sollte die beiden Mieter sich einfach mal annähern mit einem gemeinsamen Hundespaziergang/Training.. So ein Kontakt kann sehr hilfreich sein.

Gerade Leute in diesem Alter sind meist sehr tierlieb...

Liebe Fragestellerin, kann es sein, dass nicht dein Hund Probleme mit der älteren Dame aus der unteren Wohnung hat, sondern dass du vielleicht Probleme hast, dich mit deinem Hund in die Hausgemeinschaft einzufügen?

Wenn der Hund sich bei dir tagsüber nicht mucken darf, wann soll er sich denn dann mal mit seinem Spielzeug beschäftigen? Da bleiben ihm ja nur die Stunden wenn du weg bist...

Wie wäre es denn mal, wenn du dich mit der Dame von unten auf einen Pott Kaffee zusammensetzt und ihr zeigst, dass dein Hund eigentlich ein ganz netter ist...???

Man braucht sich nicht gleich zanken und bei der Hausverwaltung treffen - denn nur redenden Menschen kann geholfen werden...

KaeteK  08.10.2013, 09:40

Kann ich nur zustimmen! Auch gemeinsame Spaziergänge mit dem Hund können wahre Wunder bewirken.

egoalexa  08.10.2013, 14:12
@KaeteK

gemeinsame Spaziergänge ...... mit der Omi, die unter mir wohnt ?!? - die auch Kettenraucherin ist .... ( zumal der ganze Qualm in mein Wohnung zieht, da sie nur am offenen Fenster quarzt .... und ihre Nachbarn dabei ausspioniert ) ?!?!

Vielleicht ne "gute Idee" sie los zu werden, sie mit Lenny ums Haus rennen lassen .... zieht vielleicht ein etwas jüngerer Mensch ins Haus ein, der selber nen Hund hat und Verständniss für Tiere !!!!

fressmaschine  08.10.2013, 15:35
@egoalexa

Liebe(r) Fragesteller(in), du bist aber ganz schön schräg drauf... :-))

Bleib mal locker...

Hilft nicht ein dicker Teppich? Und wenndu nachts arbeiten musst- dann geh vorher noch lange mit ihm raus und spiele mit ihm bis er fertig ist.

egolaexa
Fragesteller

bevor ich die wohnung verlasse zur abeit, bekommt er noch eine riesen runde auslauf ... manchmal sogar mit fahrrad - dann bekommt er nochmal futter und ist soweit eigentl. sehr ruhig !

ein teppich wäre doof, da die HV extra die dielen abgeschliffen hat und ich nicht jetzt diese verstecken will mit einem teppich ... ruhiger wäre es auf jeden fall ...

ich denke auch eher die omi ist sehr empfindl. und hört extra alles so laut .... meine vormieter hatten 2 kinder ;)

KaeteK  08.10.2013, 09:57
@egolaexa

ich denke auch eher die omi ist sehr empfindl. und hört extra alles so laut .... meine vormieter hatten 2 kinder ;)

Ist sie denn deine Oma?

Daran sieht man doch schon, wie du tickst...

@egolaexa,

ich kenne eine Hundehalterin, die hat ein ähnlich geartetes Problem.

Beruflich macht die Frau fast ausschließlich Nachtdienst und bei sich im Haus hat sie regelmäßig Stress wegen ihres Hundes.

Dann, eines Tages hatte sie die rettende Idee.

Seit der Umsetzung dieser Idee bringt sie ihren Hund vor der Arbeit in eine Betreuungsstätte für Hunde und lässt ihn dort über Nacht. Wenn sie morgens Feierabend hat, holt sie ihren Hund wieder ab und verbringt den Tag mit ihrem Hund.

Das funktioniert sehr gut.

Padri  08.10.2013, 10:01

Wenn sie morgens Feierabend hat, muss sie aber erstmal ca. 7 Stunden schlafen. Und was macht der Hund dann?

Delveng  08.10.2013, 13:04
@Padri

Sorry, aber das ist ein Problem der Hundehalterin und nicht mein Problem.

egoalexa  08.10.2013, 13:47
@Padri

morgens heisst - das erste !!!! wenn ich nach hause komme und mein hundchen noch völlig verschlafen, bekommt er eseine runde frischluft !!! gerade morgens ist die luft am besten und nicht sehr viele mensche sind unterwegs, und ich meine 5.00 am... und er liebt es im park zu rennen ....

ich habe nun die freiheit - und genügend zeit ein tier zu halten .... ohne, dass es 8h alleine in der wohnung aushalten muss !!! und der kleine ist ja auch kein psycho - beller o. jault unentwegt .... ER IST IM RÜPELALTER ... wie kleine kinder eben gerne toben ... und das ist völlig OK !

also was soll diese bemerkung ?! - es geht darum, dass es mieter gibt, die der meinung sind, gerade wenn sie eine ewigkeit in einer wohnung leben, gewisse ansprüche stellen, gerade an jüngere neumieter .... und dann werden eben dinge gefunden ... wie z.b. - der hund läuft zu laut über die abgezogenen dielen oder er spielt zu laut ( als welpe ) " hach .... und ich lass mir doch nicht auf dem kopf rummtrampeln!! " etc. ...... zumal ich frage mich dann, wer sich nicht "einleben" möchte ..... und ich auch nicht gewillt bin wegen ihr, mich wie in einem rentenheim mäuschestill in meinem hause zu bewegen !!!!! -

und gerade in meiner gegend gibt es genügen psychodogs - die agressiv sind und bellen non stop - nur an der leine laufen dürfen - weggezerrt werden, wenn sie andere hunde schnüffeln wollen .... weile eben diese " so guten hundhalter" und braven mieter .... dem tier alles verbieten oder bestrafen, wenn es sich tierisch benimmt !!! ....

also VORSICHT !!!! IMMER ERST VOR DER EIGENEN HAUSTÜR PUTZEN, BEVOR MAN SICH ÜBER NACHBAR`S DRECK HERMACHT !!!1