Laptop mit Wasser überschüttet-Versicherung?

10 Antworten

Haushaltsversicherung

Nein, es sei denn es wäre Leitungswasserschaden, was ich mal bezweifeln würde.

Bekomme ich einfach den Wert des Laptops ersetzt

Anspruch gegen den Schädiger hast du nur auf Ersatz des Schadens am Wert der Sache unmittelbar vor dem Schadenzeitpunkt, nicht zum Neuwert (§ 823 BGB). Ggf. ist eine Reparatur günstiger und dann wird nur diese bezahlt.

Wenn das Gerät aber selbst versichert ist, dann würde ich mal schauen ob ein Wasserschaden an sich und verursacherunabhängig versichert ist und den Schaden hierüber abwickeln.

Die Geräte-Versicherung würde sich dann ohnehin zwecks Regress an den Schädiger wenden.

DomiiH
Fragesteller

Ja, die Versicherung deckt auch Wasserschäden ab.
Ich glaube, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, aber man kann ja nie wissen.
Und bei dem Getränk handelt es sich tatsächlich um Leitungswasser

Apolon  31.03.2018, 18:25
@DomiiH

Bitte beachte: um einen Leitungswasserschaden handelt es sich hier nicht. Das Wasser müsste aus dem Leitungsrohr entweichen.

kevin1905  31.03.2018, 22:35
@DomiiH

Es kam direkt aus dem Wasserhahn/Rohr während es denn Schaden verursacht hatte?

Wage ich zu bezweifeln.

Eine Haushaltsversicherung gibt es in Deutschland nicht. Ich nehme also an, dass du aus Österreich schreibst.

In Deutsghland gilt "Eigenversicherung vor Fremdversicherung". Das ist auch für dich besser, weil die Haftpflichtversicherung immer nur den "Zeitwert" erstattet.

DomiiH
Fragesteller

Was wäre in diesem Fall die Eigenversicherung und was die Fremdversicherung?

DerHans  31.03.2018, 17:37
@DomiiH

Eine eigene Geräteversicherung vs. einer privaten Haftpflichtversicherung eines Dritten.

Apolon  31.03.2018, 18:29

Den Begriff Haushaltsversicherung hatten wir in den Achtzigern auch. Bei den 1984er Bedingungen war er dann plötzlich weg.

Warum sollte die Haftpflicht da was zahlen? das muss dein Freund alleine Zahlen...

kevin1905  31.03.2018, 02:07
Warum sollte die Haftpflicht da was zahlen?

Weil es der Job der Haftpflicht ist die versichte Person von berechtigten Schadenersatzansprüchen freizustellen. Und diesen hat der Fragesteller.

Er meint nicht seine eigene Haftpflicht.

Normalerweise sollte die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers die Kosten übernehmen.

kevin1905  31.03.2018, 02:05

Wenn das Gerät selber und auch noch zum gleitenden Neuwert versichert ist wäre dies der klügere Weg.

DomiiH
Fragesteller

Also wäre es klüger die Haftpflichtversicherung des Verursachers in Anspruch zu nehmen, und wenn ja, warum?

ChrisCat1, UserMod Light  31.03.2018, 17:53
@DomiiH

Weil für einen solchen Schaden normalerweise der Verursacher aufkommen muss. Und wenn dieser eine Haftpflichtversicherung hat, übernimmt diese die Kosten für die Reperatur oder den Kauf eines Ersatzgerätes.

kevin1905  31.03.2018, 22:37
@ChrisCat1, UserMod Light
übernimmt diese die Kosten für die Reperatur oder den Kauf eines Ersatzgerätes.

Verstehst du meine Posts nicht?

  • Wenn das Gerät zum gleitenden Neuwert bei einer Gegenstandsversicherung versichert ist, sollte der Fragesteller diese bemühen.
  • Die Fremdversicherung (Haftpflicht) leistet NUR den Zeitwert.

es kommt darauf an, was die versicherung für das gerät alles deckt oder nicht. da wir hier die police nicht vorliegen haben, können wir das nicht beurteilen.

die haftpflichtversicherung des kollegen, der das wasser drüber geschüttet hat, müsste aber auf jeden fall für den schaden einstehen.

im zweifelsfall bleibt noch der zivilrechtliche weg. d.h. dass der kollege dem das passiert ist, haftbar wäre.

bei einem derartig hochwertigen gerät kann sich auch ggf. eine reperatur lohnen... du solltest auf jeden fall einen experten zu rate ziehen.

lg, Anna

DomiiH
Fragesteller

Ich glaub nicht, dass da noch eine Reparatur hilft, und ja die Versicherung deckt auch Wasserschäden ab.

Peppie85  31.03.2018, 19:21
@DomiiH

dann müssten die das eigendlich auch übernehmen....

lg, Anna