Lanschool - Kann/darf meine Schule meinen Laptop zuhause überwachen?

10 Antworten

So eine Software geht wirklich zu weit, das kannst du deinen Lehrern auch gerne sagen. Wie bereits gesagt benutz VirtualBox oder eine andere Virtuelle Maschine und installiere den SpionageClient nur dort.

diroda  16.10.2013, 14:50

Es kommt darauf an welche Einstellungen bei der Installation gemacht wurden. Das Programm kann auch ohne Überwachung installiert werden. Keine voreiligen Verurteilungen.

Dieses Program hat eindeutig nichts auf deinem privaten Rechner zu suchen! Sofort reklamieren gehen, es solle umgehend darauf deinstalliert werden und du möchtest mit einem Schullaptop die Klausur schreiben.

An Deiner Stelle würde ich das Programm sofort deinstallieren, denn Du hast Recht: es kann alles überwacht werden, unerheblich wo Du Dich gerade befindest.

Eine Absolute Frechheit, Euch nicht darüber zu belehren bzw. dieses Programm einfach auf Euren Computern zu installieren.

userknight  16.10.2013, 14:31

"Euch nicht darüber zu belehren" ... selbst wenn man darüber belehrt wird, kommt so ein Programm garantiert nicht auf den Privatrechner meiner Kinder!!

Steme  16.10.2013, 14:35
@userknight

Das Kind hat aber auch die Möglichkeit, einen Schulrechner zu nutzen, was vermutlich auch erste Wahl war. Wenn es das nicht möchte, müssen Möglichkeiten zum Verhindern von Täuschungsversuchen da sein.

Cevko  16.10.2013, 14:53
@userknight

Zu einer Belehrung gehört auch eine Unterschrift, die man ja nicht setzen muss als Elternteil ;-)

Direkt beim Rektor/in beschweren gehen die Klassenkameraden mitnehmen und so weiter. Das Programm deeinstallieren und möglichste viele dazu zu bringen das gleiche zu tun. Falls du das Programm unbedingt brauchst kannst du Ihm mit einer Firewall die Rechte fürs Internet entziehen. Aber beschwere dich auf jeden Fall. Würde das die Rektorin an unserer Schule sich erlauben, würde es aber sowas von Stress geben. Von sämtlichen Eltern und Schülern. Sorge an deiner Schule dafür, dass das gleiche passiert.

Julia022
Fragesteller

Also, das Problem ist, dass ichs nicht deinstallieren kann.

Laut http://www.lanschool.com/support/faq?category=Install&search=&commit=Search

"The only way to uninstall LanSchool is with the original setup package. For instance, on Windows it cannot be uninstalled from the Control Panel mechanism. On Mac and Linux, the uninstall requires the administrative password as well. This effectively prevents students from uninstalling the Student software."

hiinet  16.10.2013, 14:55
@Julia022

folgendes hab ich in der Installationsanleitung gefunden:

" Gehen Sie in Mein Arbeitsplatz zum Speicherplatz des LanSchool Produkt-Downloads und doppelklicken sie auf teacher.msi .

  1. Befinden Sie sich an einem Lehrercomputer, führen Sie teacher.msi aus. Befinden Sie sich an einem Schülerrechner, führen Sie student.msi aus.
  2. Sie werden aufgefordert, die Software zu entfernen, klicken Sie auf Weiter .
  3. Klicken Sie auf Entfernen.
  4. Klicken Sie auf Beenden. "
userknight  16.10.2013, 17:02
@Julia022

Brachiallösung für solche Programme: Direkt die Dateistruktur mit einem Löschprogram (mit Admin-Rechte) den Garaus machen, danach die Registry-Einträge noch entfernen.

userknight  27.11.2013, 18:55
@hiinet

Trotzdem nochmal die Registry mittels Cleaner bereinigen, denn Einträge bleiben hier gerne mal stehen, trotz dem Deinstallieren. Danach nochmals in die Programmordner schauen, nicht dass dort noch Dateistrukturen erhalten geblieben sind.

Es kommt darauf an welche Einstellungen bei der Installation gemacht wurden. Das Programm kann auch ohne Überwachung installiert werden. Am besten ist es wenn es in einem virtuellem Computer installiert wird den du nur startes wenn es genutzt wird. Dann kann der Lehrer auch nur darauf zu greifen.