Wer haftet beim Laptop Schaden im Fluhafen/Flugzeug

6 Antworten

Hallo,

da wirst Du wenig Glück haben. Du musst den Zustand vorher (wird schwierig) und nachher belegen können. Das wird schwierig.

Aber, warum hast Du den Laptop nicht im Handgepäck mitgenommen? Es gibt Airlines, die genau das vorschreiben (wahrscheinlich aus dem Grund, weshalb Deiner jetzt kaputt ist).

Du, da du ihn dann nicht richtig verpackt hast. Schau in den Beförderungsbedingungen nach, da steht fast immer, dass die Gepäckstücke so beschaffen sein müssen dass sie aus mindestens 3m oder so fallen gelassen werden können...

wie willst du das jetzt nachweisen? das hättest du vorort kontrollieren müssen. so kann jeder sagen, das du das später selbst gemacht hast. wenn du eine gepäckversicherung hast, dann kannst du versuchen es dort einzureichen. ansonsten großes pech.dein schaden.

für Gepäckschäden haftet grundsätzlich die Fluggesellschaft (die u.U. auch den Gepäckabfertiger in Regress nimmt), nicht allerdings bei Eigenverschulden. Also erst einmal die Airline ansprechen und schauen, was die dazu sagt.

Die Airline wahrscheinlich. Aber ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, so ein empfindliches Gerät in den Koffer zu tun. Die Koffer werden sehr oft geworfen und kippen auf der Transportanlage auch um.

Gruß, Frank

Mein Laptop ist immer im Koffer, allerdings gut gepolsterst mitten in der Mitte des Koffers gelagert. Bisher ist noch nie was passiert. Toi toi toi Holzkopf