Landwirte schotterholen?

4 Antworten

Mit Klasse B und BE darfst du Schotter transportieren, solange du das jeweilige zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitest.

Mit Klasse T darfst du nur Fahrten zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken unternehmen. Welche das sind, legt §6 FeV fest:

(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen

1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,

2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,

3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,

4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,

5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,

6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und

7. Winterdienst.

Das Transportieren von Schotter wäre zulässig, wenn es beispielsweise dem Gartenbau oder der Landschaftspflege dient. Das ist bei dir nicht der Fall. Der Landwirt betreibt damit irgendwann später Landwirtschaft oder Gartenbau, du aber betreibst in dem Moment eine Transportdienstleistung. Einzige Lösung: Unentgeltliche Fahrt, damit es als Nachbarschaftshilfe unter Landwirten (Punkt 3 ) durchgeht.

mit BE die gewichte beachten max.3,5ton plus 3,5 ton wenn auto und anhänger es zulässt.T nur wenn der schotter für landwirtschafts zwecke gebraucht wird

Mit T klasse kannst du, wenn du unter 18 bist, Traktoren bis 40 km/h fahren und einen Anhänger ziehen. Also ja

wollyuno  31.08.2020, 10:34

sogar 2 anhänger mit T,aber nur zu landwirtschaftlichen zwecken

Das kannste auch ohne Führerschein. Zum Eimertragen brauchste keinen Führerschein.