Warum dürfen Landwirte keine 3 Anhänger hintereinander hängen?

4 Antworten

Weil die StVZO das nicht zulässt.

Siehe §32a StVZO

§ 32a Mitführen von Anhängern.

Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden.

*************************

Mehr als 2 Anhänger ist also nicht zulässig

da zugmaschinen nur für 2 anhänger zulässig sind.praxisgründe zählen dazu so ein ding läuft nicht auf schienen wie die bahn und irgendwann kommst nicht mehr um die kurve

Weil so ein Zug zu lang ist für Straßenecken. als schlaues Kerlchen weißt du sicher, dass jeder Anhänger innen etwas nachläuft, damit nimmt der Dritte den Laternenpfahl mit.

Ich bin im übrigen schon mal mit drei anhängern gefahren und es ist nicht so toll, wenn man in einer scharfen Kurve seinem eigenen Anhänger begegnet, man hat keine wirkliche Kontrolle beim Bremsen, weil der gerade in die andere Richtung fährt.

Wahrscheinlich aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Not3bow  11.02.2019, 01:35

Genau, was wäre denn wenn plötzlich einer der Anhänger ab geht? Außerdem würde das mit dem Wenden ein Problem werden da die Reaktion der Anhänger schwer einzuschätzen ist.

verreisterNutzer  11.02.2019, 06:38

Wann hat sich das geändert?
Als ich den führerschein machte durften ldw gespanne noch so lange sein wie sie wollten, wenn ich nicht irre?

wollyuno  11.02.2019, 13:48
@verreisterNutzer

stimmt nicht,gab schon immer längenbegrenzungen und war vermutlich beim pkw schein nicht gefragt