Führerschein Klasse T Verstöße?

2 Antworten

Der Punkt kann für die Probezeit nicht angerechnet werden

Wegen einem Punkt wird Dir auch innerhalb der Probezeit nicht die Fahrerlaubnis entzogen.
Erst bei 2 Punkten am Stück hat man ein Fahrverbot von einem Monat zu befürchten - das ist unabhängig davon ob Probezeit besteht oder nicht.

Wenn Du jetzt explizit auf eine Überladung abstellst - erst ab 5% Überladung bekommt man einen Punkt. Da ich nicht weiß wie hoch das zulässige Gesamtgewicht Deiner Kombination ist musst Du Dir das eventuelle Bußgeld in Bezug auf die 10to selbst ausrechnen.

Wenn Du hier mal bis fast nach ganz unten bis
"Überschreiten der zulässigen Achslast oder des zulässigen Gesamtgewichtsvon Kraftfahrzeugen, Anhängern, Fahrzeugkombinationen
sowie der Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen
"
scrollst findest Du eine Tabelle mit den Folgen nach dem Bußgeldkatalog:
http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/BJNR049800013.html

Also kann da so schnell erstmal nichts passieren auch mit punkt?

@TheJD6910

Nein, überhaupt nicht.

Probezeit hast Du noch nicht, und selbst wenn Du dann A1 oder BF17 machen würdest spielt der Punkt keine Rolle.

Nach 2,5 Jahren ist er auch wieder getilgt.

@Crack

Nachteil von Klasse T: Diese Zeit des Besitzes wird nicht auf die Probezeit angerechnet.